“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Von AdB bis Z. Politische Bildung – Geschichte, Themen, Akteure, Förderung

Reger Austausch bei der Fortbildung "Von AdB bis Z. Politische Bildung – Geschichte, Themen, Akteure, Förderung"
Foto: AdB
3.05. 2016

Die AdB-Geschäftsstelle lud zu Fortbildung nach Berlin ein

 

Am 2. Mai 2016 fand im Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe in Berlin, dem Sitz der AdB-Geschäftsstelle, eine Fortbildung für Mitarbeitende aus Bildungsstätten und Bildungswerken statt. Die Veranstaltung sprach Kolleginnen und Kollegen an, die neu in den Einrichtungen sind, aber auch erfahrene Mitarbeitende, die Interesse daran haben, ihr Wissen über Geschichte, Struktur, Themen und Förderung der politischen Bildung in Deutschland einem „update“ zu unterziehen.

 

Der Einladung zu dieser Fortbildung waren 16 Mitarbeitende aus 11 AdB-Mitgliedseinrichtungen gefolgt. Sie bekamen einen ausführlichen Input zu den Grundlagen und zur historischen Entwicklung der politischen Bildung, zu den Akteuren politischer Bildung in Deutschland und zu den Herausforderungen durch strukturelle Veränderungen. Sie diskutierten gemeinsam, welches aus ihrer Sicht aktuell die großen thematischen Herausforderungen für die politische Bildung sind. Das Bild, das sich daraus ergab, war sehr vielfältig. Schwerpunkte waren u. a. die Themen Flucht und Asyl, die Auseinandersetzung mit undemokratischen Einstellungen, mit Rechtsextremismus, das Thema Europa und europäische Bürgerschaft, die Folgen neoliberaler Entwicklungen sowie die Themen Inklusion und Interkulturalität. Diese thematischen Herausforderungen machen die Notwendigkeit deutlich, über die Formate politischer Bildung und die Professionalisierung politischer Bildner/-innen nachzudenken.

 

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt widmete sich der Zusammenarbeit im Verband. Hier ging es sowohl um die Erwartungen, die die Teilnehmenden an den Fachverband haben, als auch um die Fragen, wie sie mitwirken und welche besonderen Kompetenzen sie in den Verband einbringen können. Die Ideen reichten von der Mitarbeit in den Gremien des AdB über die Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Lobbyarbeit für die politische Bildung auf Länderebene und im regionalen Umfeld.

 

Am Nachmittag kam der CDU-Abgeordnete Dr. Philipp Lengsfeld, MdB, zu einem Gespräch über das Verhältnis von Politik und politischer Bildung in das Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe. Das Gespräch war sehr aufschlussreich und zeigte, wie wichtig es ist, immer wieder den Austausch über aktuelle politische Entwicklungen und Vorhaben zu suchen, die Rolle und das Potenzial politischer Bildung deutlich zu machen sowie Unterstützungsmöglichkeiten auszuloten. Es wurde deutlich, dass die wechselseitigen Erwartungen an Politik und politische Bildung nicht unbedingt deckungsgleich sind und immer wieder Gespräche mit Abgeordneten notwendig sind, um eine gegenseitige Unterstützung zu erreichen und Synergieeffekte zu nutzen.

 

Der Abgleich des Feedbacks am Ende der Tagung mit den am Beginn genannten Erwartungen der Teilnehmenden zeigte, dass es sehr gut gelungen ist, in kurzer Zeit einen fundierten Einblick in das komplexe Themenfeld zu geben. Das Feedback zeigte aber auch, dass es einen großen Bedarf für kollegialen Austausch gibt, dass die weitere intensive Auseinandersetzung mit Themen politischer Bildung gewünscht wird und genau über solche Veranstaltungen der AdB als Fachverband der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung sichtbarer und vertrauter wird.