“Demokratie
braucht
politische Bildung”

bap-Preis für Politische Bildung 2022 an drei AdB-Mitgliedseinrichtungen verliehen

Gruppenbild: Feierliche Verleihung "bap-Preis Politische Bildung 2022"
Foto: AdB
29.09. 2022

Politische Bildung braucht Begegnung. Hybride Lernformate, digitale Lernwelten & authentische Lernorte ausgezeichnet

Am 27. September 2022 wurden die Preisträgerprojekte bei der feierlichen Verleihung in der Palisa, Berlin, ausgezeichnet und gewürdigt. Das Grußwort wurde vom parlamentarischen Staatssekretär der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Sven Lehmann gesprochen.

 

Die Laudationen für die Preisträger*innen wurden von Ulrike Bahr, MdB, Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, für „NSU – Terror mitten in Deutschland. Ein Medienpaket“ der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V., Julius Lübbersmann, Fachbereich Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, für „Hidden  Codes“ (Serious Game) der Bildungsstätte Anne Frank e.V., Dr. Steve Kenner, Freie Universität Berlin, für #digital_global. Machtkritische Bildung zur Digitalisierung“ vom F3_kollektiv, und Wilfried Klein, Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V., für „Das Kurierkomplott“ des Anne Frank Zentrum, gehalten.

 

Unter dem Motto „Politische Bildung braucht Begegnung. Hybride Lernformate, digitale Lernwelten & authentische Lernorte“ hat der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e. V. 2022 zum siebten Mal den „Preis Politische Bildung“ vergeben. Ausgezeichnet wurden Projekte, die zeigen, wie gute Politische Bildung mit digitalen oder Hybridformaten gelingen kann. Von 64 eingereichten Projekten der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung sind erfreulicherweise drei Projekte von AdB-Mitgliedseinrichtungen unter den letztlich vier Gewinnern.

 

Ina Bielenberg, Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB e. V.), gratuliert den Denker*innen und Macher*innen der Projekte herzlich: „Die Projekte tragen nachhaltig dazu bei, die Lücke zwischen digitalen Lernwelten und authentischen Lernorten zu schließen. Anschaulich und niederschwellig laden sie ein, politische Themen zu reflektieren und zeigen zugleich, welche Potenziale in hybriden Vermittlungsformaten liegen. Sie sind ein wichtiger Beitrag für die gesellschaftliche (digitale) Teilhabe durch politische Bildung.“

 

Die komplette Preisverleihung und die Vorstellung der Preisträger-Projekte finden sich unter dem BundesausschussPB-YouTube-Kanal.