“Demokratie
braucht
politische Bildung”

bap-Preis für Politische Bildung 2022 an drei AdB-Mitgliedseinrichtungen verliehen

Screenshots der Preisträgerprojekte
Montage: AdB, Screenshots der Preisträgerprojekte
26.07. 2022

Bildungsstätte Anne Frank e.V. in Frankfurt, Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. in Kochel am See und Anne Frank Zentrum in Berlin ausgezeichnet

Unter dem Motto „Politische Bildung braucht Begegnung. Hybride Lernformate, digitale Lernwelten & authentische Lernorte“ hat der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e. V. 2022 zum siebten Mal den „Preis Politische Bildung“ vergeben. Ausgezeichnet wurden Projekte, die zeigen, wie gute Politische Bildung mit digitalen oder Hybridformaten gelingen kann. Nun stehen die Preisträgerprojekte fest.

 

Von 64 eingereichten Projekten der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung sind erfreulicherweise drei Projekte von AdB-Mitgliedseinrichtungen unter den letztlich vier Gewinnern. Platz I teilen sich die Projekte „Hidden Codes (Serious Game)“ der Bildungsstätte Anne Frank e.V. in Frankfurt und „NSU – Terror mitten in Deutschland. Ein Medienpaket“ der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. in Kochel am See. Mit Platz II wurde an das Projekt „Das Kurierkomplott“ des Anne Frank Zentrums in Berlin ausgezeichnet.

 

Ina Bielenberg, Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB e. V.), gratuliert den Denker*innen und Macher*innen der Projekte herzlich: „Die Projekte tragen nachhaltig dazu bei, die Lücke zwischen digitalen Lernwelten und authentischen Lernorten zu schließen. Anschaulich und niederschwellig laden sie ein, politische Themen zu reflektieren und zeigen zugleich, welche Potenziale in hybriden Vermittlungsformaten liegen. Sie sind ein wichtiger Beitrag für die gesellschaftliche (digitale) Teilhabe durch politische Bildung.“

 

Die Preisträger*innen werden bei der feierlichen Verleihung am 27. September 2022 in Berlin durch den Bundesausschuss ausgezeichnet.

 

Zu den Projekten:

 

Platz I

Hidden Codes (Serious Game)“, Bildungsstätte Anne Frank e.V., Frankfurt          

Mit dem Serious Game „Hidden Codes“ stellt die Bildungsstätte Anne Frank e.V. ein Novum in der politischen Bildungsarbeit vor: Es sensibilisiert junge Menschen dafür, Anzeichen von rechtsextremer und islamistischer Radikalisierung zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren – spielerisch und realitätsnah zugleich. Mit dem Spiel sollen Jugendliche ein Gespür für problematische Inhalte im Netz entwickeln und diesen im eigenen Umfeld entgegentreten. Bei der Entwicklung war es besonders wichtig, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie sich besonders oft und gerne aufhalten: in den Sozialen Medien. Mit dem Spiel werden die Jugendlichen also selbst aktiv und sind wirklich involviert, sowohl emotional als auch kognitiv.

 

NSU – Terror mitten in Deutschland. Ein Medienpaket“, Georg-von-Vollmar-Akademie e.V., Kochel am See          

Mit dem „NSU – Terror mitten in Deutschland.“ hat die Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. ein digitales Medienpaket rund um den NSU entwickelt, überarbeitet und dieses in unterschiedlichen Praxisformen erprobt. Das Medienpaket klärt über die Gefahren des Rechtsextremismus und extremistischer Ideologien auf und verdeutlicht die daraus resultierenden Herausforderungen für unser demokratisches Zusammenleben. Mit dem Medienpaket soll den Nutzer*innen die vergangene, gegenwärtige und zukünftige Bedeutung der Thematik „NSU“ bewusst gemacht und ihnen konkrete Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus an die Hand gegeben werden.

 

Platz II

Das Kurierkomplott“, Anne Frank Zentrum, Berlin

Das Projekt „Das Kurierkomplott“ vom Anne Frank Zentrum in Kooperation mit der Agentur mediale pfade und der Jugendstrafanstalt Plötzensee hat ein digitales, interaktives Lernspiel speziell für Menschen in Haft konzipiert. Es ermöglicht eine spielerische Auseinandersetzung mit gegenwärtig virulenten Verschwörungsmythen: Indem die Spielenden in den Alltag von Kurierfahrer*innen eintauchen, erfahren sie auf ihrer Suche nach der Wahrheit zielgruppengerecht die Funktionen und Folgen der Verbreitung von Fake News und Verschwörungsmythen und gehen der Frage nach, warum Antisemitismus darin eine zentrale Rolle einnimmt.      

 

(Quelle: https://www.bap-politischebildung.de/bap-preis-politische-bildung-2022/)