“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Aktuelle Herausforderungen für die politische Bildung in Bildungsstätten

Die Mitglieder der Kommission Verwaltung und Finanzen während ihrer Sitzung
Foto: AdB
12.04. 2017

AdB-Kommission Verwaltung und Finanzen trifft sich in Bielefeld

Die Mitglieder der AdB-Fachkommission Verwaltung und Finanzen trafen sich am 21. und 22. März 2017 zur ihrer Frühjahrssitzung im Haus Neuland in Bielefeld. Auf der Tagesordnung standen vor allem der Erfahrungsaustausch über Flucht als Thema und Geflüchtete als Zielgruppe in den Bildungsstätten sowie die Planung einer gemeinsamen Fachtagung.

 

Wie bei jeder Kommissionssitzung stand am Beginn eine Runde mit ausführlichen Informationen über aktuelle Entwicklungen auf Bundes- und Länderebene und aus dem AdB. Die Kommissionsmitglieder berichteten zudem über bildungspolitische Entwicklungen auf der Ebene der Bundesländer und tauschten sich zur Lage der Mitgliedseinrichtungen aus.

 

Ein thematischer Schwerpunkt der Sitzung war – wie auch bereits bei den letzten beiden Sitzungen – der Austausch über die Bildungsarbeit mit Geflüchteten sowie das Thema „Flucht und Migration“ und die aktuellen Entwicklungen, die in diesem Bereich in den Einrichtungen beobachtet werden konnten. Wieder zeigte sich eine beeindruckende Vielfalt an Projekten und Maßnahmen. Von Sprachcamps, Ferienfreizeiten, Seminaren mit gemischten Zielgruppen, von Fortbildungsmaßnahmen für Ehrenamtliche und Lehrer/-innen wurde berichtet. Die Mitgliedseinrichtungen des AdB arbeiten mit minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen zusammen, machen niedrigschwellige Angebote für geflüchtete Frauen, initiieren Tandem-Projekte oder entwickeln Mitbestimmungskonzepte. Dabei kooperieren sie mit vielen verschiedenen zivilgesellschaftlichen Initiativen und Organisationen vor Ort.

 

Ein weiterer Tagesordnungspunkt galt der Vorbereitung der Fachtagung im Herbst zum Thema „Wirtschaftlichkeit in Bildungsstätten“. Dazu wurde im Vorfeld der Sitzung eine Umfrage bei den Kommissionsmitgliedern gestartet. Die Ergebnisse der Befragung wurden durch die Kommissionsvorsitzenden skizziert: U. a. wurden folgende Themen als besonders interessant benannt: Kostenkalkulation, Preisgestaltung, Einsparpotenziale, Kostenstellensysteme, Personalschlüssel und Steuerungsmöglichkeiten. Deutlich wurde, dass es den Kommissionsmitgliedern hier vor allem um einen Austausch, um kollegiale Beratung und die Vorstellung guter Praxis in Bildungsstätten geht. Die Fachtagung der Kommission wird im September in Würzburg stattfinden. Nach ausführlicher Diskussion wurde der Fokus auf das Thema Personalentwicklung/Optimierung sowie auf die Personalberechnung gelegt.

 

Die Mitglieder der Kommission schlagen vor, Fortbildungen für Verwaltungsmitarbeitende anzubieten, da sie hier einen nicht unerheblichen Bedarf sehen. Dazu wird die AdB-Geschäftsstelle eine Bedarfsabfrage in den Mitgliedseinrichtungen starten.

 

Zu guter Letzt musste sich die Kommission von ihrem Vorsitzenden verabschieden: Dr. Hauke Petersen, bisher Leiter der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte – Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holstein e. V., verlässt die Einrichtung und wird stellvertretender Geschäftsführer beim Landesbeauftragten für Politische Bildung in Schleswig Holstein in Kiel. Zu seinem Nachfolger wurde Sven Fischer, Verwaltungsleiter im Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg, gewählt.