“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Aktuelle Entwicklungen in Europa und die Rolle der politischen Erwachsenenbildung

Mitglieder der Kommission in Bad Kissingen
Foto: AdB
14.09. 2016

Kommission Erwachsenenbildung trifft sich zu ihrer Herbstsitzung 2016

 

Vom 12. bis 14. September 2016 traf sich die Kommission Erwachsenenbildung in der Bildungsstätte der Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk Der Heiligenhof in Bad Kissingen. Den Tagungsort nutzend stand das Thema Europa und europapolitische Erwachsenenbildung im Zentrum der Diskussionen.

 

Mit einem interessanten Referat von Professor Dr. Gerhard Seewann, Historiker und Philosoph (ehem. an der LMU München), wurde in das Thema eingeführt. Professor Seewann ist ein ausgewiesener Kenner Ungarns und kann unmittelbar von den aktuellen Entwicklungen berichten, da er seit einigen Jahren in Ungarn lebt und 10 Jahre Inhaber einer Stiftungsprofessur der Bundesregierung in Budapest war. Er griff in seinem Vortrag die Fragen auf: Was ist Rechtspopulismus? Was ist Nationalismus und wie hängen Nationalismus und Migration zusammen? Wie gestalten sich die Entwicklungen in Ungarn seit 2010? Der Vortrag führte zu einer regen Diskussion über die Rolle der EU und den Einfluss auf die Entwicklungen ihrer Mitglieder. Abgerundet wurde diese Diskussion durch Informationen über Entwicklungen der Zivilgesellschaft in Tschechien und Polen, vor allem aus Sicht der Arbeit der Brücke/Most-Stiftung in Dresden.

 

Der thematische Schwerpunkt der Sitzung konnte zudem auf eine sehr kreative Weise sichtbargemacht werden, indem die Kommissionsmitglieder sich auf eine Fotosafari zum Thema „Europa und wir“ begaben. Die Ergebnisse waren überraschend, kreativ, berührend.

 

Die Kommission will an dem Thema Europa und europapolitische Erwachsenenbildung weiterarbeiten und wird zunächst eine Bestandsaufnahme zu grundsätzlichen Erklärungen zur europapolitischen Arbeit von AdB-Mitgliedseinrichtungen vornehmen sowie konkrete Angebote der europapolitischen Erwachsenenbildung bzw. der grenzüberschreitenden Bildungsarbeit sammeln.

 

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Informationen über die bildungspolitischen Entwicklungen auf der Ebene des Bundes sowie Berichte aus Vorstand und Geschäftsstelle des AdB. Diese wurden ergänzt durch Berichte der Teilnehmenden zu den bildungspolitischen Entwicklungen auf der Ebene der Bundesländer und zur Lage der Mitgliedseinrichtungen.

 

Die Kommissionssitzung war intensiv und konstruktiv, das Tagungshaus bot eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und das herrliche Wetter spielte als „Co-Produzent des gelungenen Lernprozesses“ eine hervorragende Rolle.