“Demokratie
braucht
politische Bildung”

AdB-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Mitglieder des Vorstands (v.li.n.re.): Anne Dwertmann, Jugendbildungsstätte Bremen – LidiceHaus gGmbH; Christine Reich, Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein; Roland Wylezol, Jugendbildungsstätte Kaubstraße/Alte Feuerwache e. V.; Nina Pauseback, Jakob-Kaiser-Stiftung e. V., Patrick Siegele, Anne Frank Zentrum e. V.; Karin Pritzel, Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V. und Boris Brokmeier, Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V.; nicht im Bild: Martin Kaiser, Gustav-Stresemann-Institut in Niedersachsen
Foto: AdB
3.12. 2019

Boris Brokmeier wird zum Vorsitzenden des AdB gewählt

Die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB), die vom 27. bis 28. November 2019 in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing stattfand, hat einen neuen Vorstand gewählt: Boris Brokmeier, Geschäftsführer von Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V., wurde mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Er löst damit Ulrich Ballhausen, Weimar-Jena-Akademie Verein für Bildung e. V., ab, der nach seiner langjährigen Mitarbeit im Vorstand - seit 2012 als Vorsitzender - nicht mehr zur Wahl stand. Die Mitglieder danken dem scheidenden Vorsitzenden für sein großes Engagement!

 

Neue stellvertretende Vorsitzende ist Karin Pritzel, Geschäftsführerin des Herbert-Wehner-Bildungswerks e. V. in Dresden. Sie arbeitet seit 2017 im Vorstand mit und löst nun in ihrer neuen Funktion Nina Pauseback, Pädagogische Leiterin der Jakob-Kaiser-Stiftung e. V., ab, die dem Vorstand aber weiterhin als Mitglied erhalten bleibt.

 

Neu in den Vorstand gewählt wurden Anne Dwertmann, Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte Bremen – LidiceHaus gGmbH, Patrick Siegele, Direktor des Anne Frank Zentrums e. V., und Roland Wylezol, Leiter der Jugendbildungsstätte Kaubstraße/Alte Feuerwache e. V.

 

Als weitere Mitglieder im Vorstand wurden zudem Christine Reich, Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und Martin Kaiser, Leiter des Gustav-Stresemann-Instituts in Niedersachsen, bestätigt.

 

Nach vielen Jahren der Mitarbeit im Vorstand standen Birgit Weidemann, HochDrei e. V. – Bilden und Begegnen in Brandenburg, sowie Albert Fußmann, ehemaliger Leiter des Instituts für Jugendarbeit Gauting, nicht noch einmal zur Wahl.

 

Der Vorstand hat sich vorgenommen, den begonnenen Verbandsentwicklungsprozess fortzusetzen, die Öffnung des AdB für neue Organisationen voranzutreiben und sich in die aktuellen jugendpolitischen Diskurse aktiv einzubringen.