“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Culture, Art, Digitalisation (Kunst, Kultur, Digitalisierung)

Culture, Art, Digitalisation

Digital Transformation in Learning for Active Citizenship (Digitale Transformation in der politischen Bildung)

 

Georg Pirker
DARE Blue Lines (2020)
72 Seiten
Sprache: Englisch

 

Die digitale Transformation hat Auswirkungen auf Kunst und Kultur, aber wie verstehen und erforschen Künstler*innen die Digitalisierung? Die Broschüre geht der Frage nach, wie Künstler*innen und Kunstwissenschaftler*innen den Transformationsprozess diskutieren und zu welchen Initiativen und neuen Dimensionen der Kultur er führen könnte. Am Beispiel verschiedener Praktiken wird untersucht, wie sich die Kunst weit über den Bereich der Produktion und des "Konsums" hinaus verändert und uns neue philosophische Grenzen unseres Verständnisses von Natur und Kultur aufzeigt. Darüber hinaus wird vertieft, welche Art von Fragen und Ansätzen Kunst und Kultur auch für die politische Bildung bieten könnten.

 

Inhalt

  • Die Netzkulturen
  • Arbeit zwischen URL und IRL
  • Einblicke in die Kulturindustrie
  • Künstliche Intelligenz
  • Gaming

 

Die Broschüre wurde im Rahmen des Projekts "DIGIT-AL – Digital Transformation in Adult Learning for Active Citizenship" in englischer Sprache veröffentlicht, kofinanziert vom Erasmus + Programm der Europäischen Union und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie steht auf der Projektseite kostenfrei zum Download zur Verfügung und kann als Printversion über die AdB-Geschäftsstelle bestellt werden.

 

Download der Broschüre (PDF)