“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Rückblick, Reflexion und Abschied

Gruppenbild: Letzte gemeinsame Fachgruppensitzung im Programm „Politische Jugendbildung im AdB 2016–2022“
Foto: AdB
12.12. 2022

Letzte gemeinsame Fachgruppensitzung im Programm „Politische Jugendbildung im AdB 2017–2022“

Vom 2. bis 4. November 2022 fand in der Stiftung „Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar“ (EJBW) die letzte gemeinsame Fachgruppensitzung in der aktuellen Laufzeit des Programms „Politische Jugendbildung im AdB“ statt. Das Treffen stand ganz im Zeichen der Auswertung und Reflexion der Zusammenarbeit der vergangenen sechs Jahre im Programm und in den vier Fachgruppen. Für einen Austausch mit den Jugendbildungsreferent*innen reiste auch der Vorsitzende des AdB, Boris Brockmeier, nach Weimar.

 

Die Sitzung begann mit einer kurzen Wiedersehens- und Kennenlernrunde. Anschließend stiegen die vier Fachgruppen in die Auswertung ihrer gemeinsamen Arbeit in den vergangenen Jahren ein. Zentral waren dabei die Themen, mit denen sich die Fachgruppen auseinandergesetzt haben, war die Frage, wie das Querschnittsthema Inklusion bearbeitet wurde und welche Highlights und Herausforderungen es in der Zusammenarbeit der Fachgruppe gab.

 

Im weiteren Verlauf des ersten Tages, aber auch an den folgenden zwei Tagen wurde auch das gesamte Programm in den Blick genommen. Hierbei setzten sich die Jugendbildungsreferent*innen u. a. mit den Fragen auseinander, ob die Ziele des Programms erreicht wurden, was gut und was nicht so gut gelaufen ist und welche Anregungen es für Veränderungen gibt. Sowohl die Antworten aus den Fachgruppen als auch zum Gesamtprogramm wurden für die weitere Arbeit und die neue Programmphase dokumentiert.

 

Am zweiten Tag stand ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des AdB, Boris Brockmeier, auf der Agenda, der dafür in die EJBW gekommen war. Er bedankte sich bei den Jugendbildungsreferent*innen auch im Namen des gesamten AdB-Vorstands für ihre Mitarbeit und ihr Engagement im Programm in den vergangenen Jahren und hob die Bedeutung des Programms für den AdB hervor. Er ließ die aktuelle Laufzeit des Programms noch einmal aus Sicht des Vorstands Revue passieren: In Erinnerung bleiben werden vor allem die Ausnahmesituation aufgrund der Corona-Pandemie und die dort sichtbar gewordene Innovationskraft der politischen Jugendbildung im AdB.

 

Die Jugendbildungsreferent*innen gaben in diesem Gespräch auch ihre Anregungen zu Veränderungen und einer möglichen Weiterentwicklung des Programms an Boris Brokmeier und den AdB-Vorstand weiter und tauschten sich zu aktuellen Themen und Entwicklungen mit ihm aus.

 

Am dritten berichteten Rebecca Arbter und Sebastian Bock über relevante Entwicklungen im Feld der politischen Bildung, gaben aktuelle Informationen aus der Förderlandschaft weiter und informierten über die Entwicklungen im AdB selbst. Thema war u. a. das Demokratiefördergesetz, das noch in diesem Jahr vom Bundeskabinett verabschiedet werden soll, sowie die Stellungnahme des AdB dazu.

 

Anschließend wurden in Form eines kurzen BarCamps die von den Jugendbildungsreferent*innen eingebrachten Themen diskutiert bzw. ein Austausch über verschiedene Fragen initiiert. Themen waren u. a. Awareness-Konzepte und Allyship.

 

In verschiedenen Zeitslots hatten die vier Fachgruppen außerdem an allen drei Tagen Zeit, in ihren Gruppen inhaltlich zu arbeiten bzw. ihre Zusammenarbeit abzuschließen.

 

Am Abend des dritten Tages fand die Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Abschiedsessen in einem italienischen Restaurant und einer gemütlichen Runde im Kaminzimmer der EJBW einen besonderen Abschluss. Rebecca Arbter und Sebastian Bock nutzen die Gelegenheit, sich bei allen Jugendbildungsreferent*innen zu bedanken und auf persönliche Highlights und besonderes Herausforderungen des Programms zurückzublicken. Die Jugendbildungsreferent*innen bedankten sich ebenso für die gemeinsame Zeit und die Zusammenarbeit im Programm.

 

Die Tagung endete nach Fortsetzung und Abschluss der Auswertung und einer Abschluss- und Feedbackrunde am vierten Tag. Es überwogen die positiven Rückmeldungen zur Veranstaltung und zur Gestaltung der Sitzung. Zur Abreise hieß es dann auch Abschied zu nehmen von jenen Trägern und Jugendbildungsreferent*innen, die in der neuen Programmphase ab Januar 2023 nicht mehr mit dabei sein werden.

 

Der AdB bedankt sich bei allen beteiligten Trägern und den Jugendbildungsreferent*innen für die gute erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen sechs Jahren!

 

Einen Rückblick auf die vergangenen Jahre und die Zusammenarbeit im Programm bietet die kürzlich erschienene Borschüre „Wir reden mit! Räume für politische Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten“.

 

Am 1. Januar 2023 startet das neue „Programm politische Jugendbildung im AdB (2023–2028)“. Die erste Veranstaltung wird ein Online-Kick-Off am 25. Januar 2023 für alle Jugendbildungsreferent*innen im Programm sein.