“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Peer Education in der politischen Jugendbildung - Arbeitshilfe im Programm Politische Jugendbildung im AdB erschienen

23.09. 2016

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) hat eine Arbeitshilfe mit dem Titel „Auf Augenhöhe: Peer Education in der politischen Jugendbildung“ veröffentlicht. Die Broschüre wendet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die Teamerinnen und Teamer für die Arbeit mit Peers ausbilden wollen.

 

Zwei der zentralen Prinzipien außerschulischer politischer Jugendbildung sind Stärkenorientierung und Partizipation: Die Angebote setzen an den Interessen und Stärken der Jugendlichen an und sind so offen gestaltet, dass die Jugendlichen sich mit ihren Fähigkeiten aktiv einbringen können. Diese beiden Prinzipien finden sich auf ganz besondere Weise im Konzept der Peer Education wieder: Jugendliche werden zu Expertinnen und Experten ihrer eigenen Anliegen, sie werden in die Lage versetzt, ihre Kenntnisse und Erfahrungen innerhalb ihrer Peergroup weiterzugeben. Dies schafft besondere, nachhaltige Bildungserfahrungen von Selbstwirksamkeit, Anerkennung und Bestätigung.

 

In dieser Broschüre werden die positiven Erfahrungen der Jugendbildungsreferentinnen im Arbeitsschwerpunkt „Partizipation und Demokratie in und mit der Schule“ im Programm Politische Jugendbildung im AdB (2011–2016) reflektiert und es werden die in den Einrichtungen erfolgreich genutzten Methoden zur Peer Education in der politischen Bildung zusammengestellt. Die Methoden sind so ausgewählt, dass sie sowohl für die Qualifizierung der Peers geeignet sind als auch von diesen selbst später in ihrer Arbeit angewandt werden können.

 

Die vier Autorinnen geben einen sehr anschaulichen Einblick in ihre Arbeit und ermutigen dazu, junge Menschen zu Koproduzenten ihrer politischen Bildung zu machen.

 

Die Publikation steht auf der AdB-Webseite zum Download bereit. Sie können die Print-Version auch gegen eine Schutzgebühr von 5 EUR (inkl. Versand) in der AdB-Geschäftsstelle bestellen.