Die Kommission Verwaltung und Finanzen bietet ihren Mitgliedern ein Forum des fachlichen Austauschs und der Beratung. Sie beschäftigt sich mit förderpolitischen Entwicklungen auf Bundes- und Länderebene, mit betriebswirtschaftlichen Themen, die Bildungsstätten und Bildungswerke betreffen und sie bearbeitet und pflegt die Arbeitshilfen des AdB. Die Kommission veranstaltet regelmäßig Fachtagungen zu ihren jeweiligen Schwerpunktthemen. Die Fachtagungen stehen auch Nicht-Kommissionsmitgliedern offen. Die Kommission Verwaltung und Finanzen tagt zwei Mal im Jahr.
Die aktuellen Schwerpunkte ihrer Arbeit sind:
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Betriebsformen von Bildungsstätten
- Vergleichbarkeit von Auslastungsberechnungen
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Kooperationen von Bildungsträgern
Personal
- Personalführung, -auswahl, -entwicklung, -akquise und –professionalisierung
- Arbeitszeitmodelle für HPMs
- Qualifizierung freier Mitarbeiter*innen
Bildungsprogramm
- Milieubindung von Bildungsstätten / Milieumarketing
- Evaluationsverfahren
- Zertifikate / Anerkennung von Abschlüssen
Arbeitshilfen
Die Ergebnisse der Kommissionsarbeit fließen in die Arbeit des Gesamtverbandes ein und dienen der Beratung des AdB-Vorstands.
Letzte Sitzung
Kommission Verwaltung und Finanzen: 1. Sitzung 2024
Aktuelles aus diesem Bereich
Tarifgerechte Eingruppierung in Einrichtungen der politischen Bildung
AdB-Kommission Verwaltung und Finanzen tagt in der Gustav Heinemann Bildungsstätte in Bad Malente
Vom 19. bis 20. März 2024 trafen sich die Mitglieder der neu zusammengesetzten AdB-Fachkommission Verwaltung und Finanzen in der Gustav Heinemann Bildungsstätte in Bad Malente zur ersten Sitzung der neuen Periode 2024–2027. Sie tauschten sich u. a. zu Stellenbeschreibungen und Eingruppierungen im Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes aus und beschäftigten sich mit dem Thema Arbeitsverträge.
Nachhaltigkeit in der ganzen Bildungsstätte
AdB-Fachkommission Verwaltung und Finanzen tagt in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt
Vom 19. bis 20. September 2023 traf sich die AdB-Fachkommission Verwaltung und Finanzen in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt e. V. Die Kommissionsmitglieder beschäftigten sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit in der ganzen Bildungsstätte“ und tauschten sich über die drohenden Folgen bei einer Kürzung der Förderung von politischer Bildung aus.
Zukunftstag Kommissionen
AdB-Mitglieder planen die Zusammenarbeit für die kommenden Jahre
Wie kann die Zusammenarbeit im AdB am besten gelingen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um die Kommunikation im Verband optimal zu gestalten? Diesen und weiteren Fragen stellten sich mehr als 60 Kolleg*innen aus den AdB-Mitgliedseinrichtungen, der AdB-Geschäftsstelle und dem AdB-Vorstand, die am 14. Juni 2023 zu einem „Zukunftstag Kommissionen“ im digitalen Raum zusammenkamen. Sie diskutierten darüber, was bewährte Arbeitsformen sind und welche neuen Ideen für Austauschforen entwickelt werden könnten. Im Mittelpunkt stand auch die Frage, wie möglichst viele Kolleg*innen in die Verbandsdiskussion eingebunden und die Ergebnisse transparent gemacht werden können.