“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Workshop: Europa jenseits der Schlagzeilen – Bilder, Hintergründe, Perspektiven und die deutsche EU-Ratspräsidentschaft

05.10.2020 bis 07.10.2020

Was wir über andere EU-Staaten denken und zu wissen meinen, wird wesentlich durch die Medienberichterstattung und plakative Schlagzeilen geprägt. Doch dieses Bild kann die politische und gesellschaftliche Wirklichkeit schon aus Kapazitätsgründen nie ganz abbilden. Die Covid-19-Pandemie hat diese Verzerrungen, Falschdarstellungen und Vorurteile noch sichtbarer gemacht. Doch genau das Gegenteil ist dringend nötig. Deutschland übernimmt für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft. Das bedeutet: Brücken bauen, Kompromisse eingehen, sich gemeinsam für Europa einsetzen und gemeinsam Antwort auf die Corona-Pandemie finden.

 

Der Crash-Kurs für Studierende, Multiplikator*innen, Dozent*innen und die interessierte Öffentlichkeit schafft hier Abhilfe: Ganz direkt und ohne Umschweife untersuchen die Teilnehmenden die Schlagzeilen, die das aktuelle mediale Bild von Europa und ausgewählten EU-Mitgliedstaaten prägen, auf ihre Hintergründe. Im Gespräch mit Expert*innen, Journalist*innen und zivilgesellschaftlichen Vertreter*innen wird gemeinsam nach differenzierten Antworten auf klare Fragen gesucht. Die multiperspektivische Beschäftigung mit europäischen Schlagzeilen trägt dazu bei, Vor- und Werturteile abzubauen und Verständnis für die Hintergründe und Zusammenhänge zu schaffen, die hinter einer – von außen oft unverständlichen – Politik stehen.

 

Veranstaltungsort:

Europäische Akademie Berlin
Bismarckallee 46/48
14193 Berlin

Veranstalter: 
Europäische Akademie Berlin