“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Akademie Vogelsang IP und Kreis Euskirchen erarbeiten kreisweites Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Unter Federführung der Akademie Vogelsang IP und gemeinsam mit verschiedenen regionalen Akteuren entwickelt der Kreis Euskirchen bis Dezember 2018 ein lokales Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Gefördert wird dieses im Rahmen des Landesprojekts "NRWeltoffen". Zentrale Ziele sind Demokratieförderung, Integration, Emanzipation und die Teilhabe möglichst vieler zivilgesellschaftlicher Einzelpersonen sowie der kommunalen Akteurinnen und Akteure.

 

Neben einer genauen Analyse der Verbreitung der extremen Rechten und des Alltagsrassismus im Kreis Euskirchen ist Sensibilisierung ein wichtiges Stichwort. Sensibilisierung wiederum ist ein Schritt zur Prävention. Hierfür soll die Expertise der Akademie Vogelsang IP genutzt werden, die von Anfang an in die Projektplanungen einbezogen war. Zudem gibt es viele andere Akteure in unserer Region, die sich der Rassismus-Prävention verschrieben haben und die stärker miteinander vernetzt werden sollen.

 

Einen Auftakt hierzu stellten verschiedene Workshops dar, die in den letzten Monaten durchgeführt wurden. Dabei wurde erfasst, wer in der Region zu dem Thema arbeitet und was bereits gut läuft. Anschließend wurde ermittelt, wo Wünsche bestehen und Hilfestellungen nötig sind.

 

Langfristig sei ein Register aller Akteure denkbar, zudem regelmäßige Netzwerkveranstaltungen, Workshops oder auch die Einrichtung einer neutralen, vermittelnden Fachstelle. Das sind aber noch Visionen. Bis zum Jahresende 2018 geht es zunächst um die Erstellung eines Handlungskonzeptes.