“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Vogelsang IP erhält Auszeichnungen für Barrierefreiheit und wissenschaftlichen Beirat

Das Besucherzentrum in Vogelsang IP im Nationalpark Eifel erhält mit seinen Ausstellungen – der Nationalpark-Ausstellung "Wildnis(t)räume" und der NS-Dokumentation "Bestimmung: Herrenmensch" – das in Deutschland einheitliche Zertifikat für Barrierefreiheit durch "Reisen für Alle". Das Zertifikat wurde am 15. August 2018 feierlich übergeben.

 

Zudem nahm am 26. Juni 2018 der wissenschaftliche Beirat für die Akademie Vogelsang IP seine Arbeit auf. Der wissenschaftliche Beirat soll Beratung für die programmatische Ausrichtung sowie die zukünftigen Bildungsangebote und Forschungsprojekte der Akademie leisten. Insgesamt wurden 12 renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten, Institutionen und Erinnerungsorten in den Beirat berufen. Fachlich vertreten sind Geschichtswissenschaften und -didaktik sowie Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Sie sollen die in den nächsten Jahren geplanten Sonderausstellungen der Akademie Vogelsang IP, neue Bildungsprojekte sowie die Erschließung weiterer Themenfelder unterstützen.

 

Mit über 80.000 Teilnehmenden jährlich, mehreren modellhaften Förderprojekten der historisch-politischen Bildung, einer ausgezeichneten Dauerausstellung sowie zahlreichen Kooperationen in Wissenschaft, Forschung und Bildungslandschaft weist die Akademie Vogelsang IP bereits zwei Jahre nach der Neueröffnung des Forum Vogelsang IP eines der größten und ambitioniertesten Bildungsangebote an Erinnerungsorten in Deutschland auf. Dieser Status und die sehr guten Erfahrungen mit dem Projektbeirat, der von 2009 bis 2016 die Erarbeitung der Dauerausstellung der NS-Dokumentation Vogelsang "Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen" begleitet hatte, waren für die sieben kommunalen Gesellschafter der Vogelsang IP gemeinnützige GmbH der Grund für die Berufung des wissenschaftlichen Beirats.