“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Virtual Reality Projekt "The Shape Of Us" für die Klimabildung

Zerstörte Landschaften. Lebendige Biotope. Täler der Hoffnung. Was wäre, wenn wir mit dem ganzen Körper erfahren könnten, dass wir mit allem verbunden sind? "THE SHAPE OF US" ist ein gemeinnütziges Pionier-Projekt der politischen Bildung, das mit Virtual Reality (VR) neue Wege des Lernens und Lehrens am Beispiel des Themas Klimakrise eröffnen will.

 

Am 1. Dezember 2021 wurde mit der "VR-Experience THE SHAPE OF US" ein vorläufiges Projektergebnis veröffentlicht, dass Menschen aus der Bildung die Möglichkeit gibt, sich mit VR-Technologie im Bildungskontext zu beschäftigen. Die VR-Experience ermöglicht eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema Klimakrise. Die VR-Experience kann aber nur eingebettet in unterschiedliche methodisch-didaktische Settings ihre volle Wirkung entfalten. Deshalb wurden auf der Projektwebseite ergänzende Materialien zur Verfügung gestellt, die Erfahrungen aus den unterschiedlichen Praxis- und Forschungsphasen des Projekts bündeln und nutzbar machen. Die vielfältigen Begleitmaterialien rund um Klimapsycholgie, Herzensbildung und Virtual Reality richten sich an Mentor*innen aus der Jugend- und Erwachsenenbildung.

 

Als sich das Projektteam vor 2 ½ Jahren auf eine Forschungsreise in die virtuelle Realität begeben hat, wurden alle Beteiligten von spannenden Fragen angetrieben: Wie lernen Menschen in VR? Wo liegen Potenziale und Grenzen? Wie können VR-Inhalte so gestaltet werden, dass sie neue Bildungserfahrungen eröffnen? Und: Wie können wir uns der Klimakrise und ihrer Konsequenzen so nähern, dass wir nicht in Panik und Schrecken verharren, sondern mündig und handlungsfähig bleiben bzw. werden? Wie schließen Bildner*innen in Zeiten der Klimakrise die Lücke zwischen Wissen und Handeln, zwischen Kopf und Herz?

 

Virtual Reality (VR) stellt den Körper ins Zentrum der Lernerfahrung, spricht die Sinne und Emotionen an, macht Informationen ästhetisch erlebbar, bündelt die gesamte Aufmerksamkeit der Beteiligten. VR ist gleichermaßen niedrigschwellig wie inklusiv: Im Prinzip kann jede*r mitmachen, unabhängig von Alter, Bildung, Erfahrungen oder Charaktereigenschaften. Das Potenzial für die Bildung scheint enorm und die Forschung ist noch lange nicht zu Ende. Das Projekt versteht sich von Anfang an als Real-Labor, in dem neue Fragen und Erfahrungswissen entstehen – ein Prozess, der nun von allen Interessierten fortgesetzt werden kann.

 

Das Projekt THE SHAPE OF US wird seit Frühjahr 2019 vom Labor für gesellschaftliche Herzensbildung – HeartWire in Kooperation mit dem niederländischen Game Studio Monobanda umgesetzt. Es wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert und akademisch begleitet vom Embodied Learning Lab des Instituts für Kunst- und Kunsttheorie der Universität zu Köln.

 

Die Software steht in deutscher und englischer Sprache auf der Projekt-Website zum freien Download für die Oculus Quest 1 und 2 bereit.

 

Quelle: Medienpädagogik Praxis-Blog vom 04.12.2021