“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Vertrauen, Zufriedenheit, Zuversicht. Politische Einstellungen in Deutschland 2017

In der medialen Diskussion wird oft das Bild einer gespaltenen, verängstigten, verunsicherten und unzufriedenen Gesellschaft gezeichnet. Lässt sich dies empirisch belegen, und wie hängen die Einstellungen mit Wählermilieus zusammen? Antworten hierzu liefert eine Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Ergebnisse der repräsentativen Mehrthemen-Umfrage wurden in der Publikationsreihe Analysen und Argumente unter der Nummer 267|2017 veröffentlicht. Dabei wurden Themen wie Innere Sicherheit, kulturelle Identität, die Zukunft Deutschlands sowie weitere politische Einstellungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen die Deutschen als überwiegend zufrieden und optimistisch.