“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Studienfahrt: Begegnung mit Auschwitz – Die Erinnerung an das Grauen wach halten

25.09.2018 bis 30.09.2018

Auschwitz war das größte nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager und ist weltweit zum Symbol für Holocaust, Völkermord und Nazi-Terror geworden. Die Zahl der dort ermordeten Juden liegt nach Schätzungen bei über einer Million Menschen, auch Tausende Sinti und Roma, sowjetische und polnische Kriegsgefangene wurden in Auschwitz eingesperrt und getötet. Die Gedenkstättenfahrt hat das Ziel, dass sich die Teilnehmenden – ohne Schuldgefühle – der historischen Verantwortung für die von den deutschen Vorfahren begangenen Gräuel stellen. Vor diesem Hintergrund wird nach individuellen Konsequenzen, gesellschaftlichen Werten und Verhaltensweisen gefragt, denn Gedenken und Erinnern an die Vergangenheit sollten mit Verantwortungsübernahme in der Gegenwart verbunden werden. Wie kann aus der Erinnerung eine Bereicherung für menschliches, demokratisches Verhalten heute werden?

 

Veranstaltungsorte:

Oswiecim/Auschwitz und Krakow/Polen

Veranstalter: 
Stätte der Begegnung e.V.