“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Sommerwoche zum Thema Zugehörigkeit und Anderssein: "Ich bin anders – genau wie du"

05.07.2021 bis 09.07.2021

Was macht mich und meine Identität aus? Wo fühle ich mich zugehörig? Und wie können wir in Vielfalt gemeinsam leben? Welche Vorstellungen haben wir von Normalität und gibt es die überhaupt? Wo erleben wir Ausgrenzung und Diskriminierung und was können wir dagegen tun?

 

Bei diesem Seminar für Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Fluchterfahrung ab 16 Jahren soll es um die Auseinandersetzung mit diesen Fragen gehen. Gemeinsam können sich die Teilnehmenden über diese Fragen austauschen und ihre Ideen und Gedanken dazu mit ganz unterschiedlichen Mitteln kreativ zum Ausdruck bringen: mit Storytelling, kreativen & biografischen Schreibexperimenten, Performances, filmischen Experimenten etc. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

 

Das Rahmenprogramm der Villa Fohrde bietet drüber hinaus intensive Erlebnisse in der Natur, z. B. Kanu und Fahrrad fahren, Schwimmen in der Havel oder Lagerfeuer.

 

Veranstaltungsort: Villa Fohrde, August-Bebel-Straße 42, 14798 Havelsee OT Fohrde

Veranstalter: 
Villa Fohrde Bildungs- und Kulturhaus e.V.