“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Seminar: Freiheit – Ist der Mensch frei?

20.04.2020 bis 24.04.2020

Sind wir als Menschen frei oder nicht? Diese Frage ist für unser Selbstverständnis von höchstem Interesse. Liegt es in meiner Macht, die Welt zu verändern, wenn auch nur im ganz Kleinen? Ist meine Zukunft offen, so dass ich sie gestalten kann, oder ist meine Zukunft verschlossen, d. h. steht sie schon längst fest und ich kann keinen Einfluss nehmen? Intuitiv würden wir die Frage mit "ja" beantworten. Diese intuitive Antwort schlägt sich auch politisch nieder: Unser Grundgesetz garantiert uns bestimmte Freiheitsrechte. Aber: Ist unsere intuitive Antwort richtig? Bei diesem Seminar werden die prominentesten Freiheitskonzeptionen diskutiert sowie die Relevanz der Ergebnisse der Hirnforschung für die Frage nach der Willensfreiheit hinterfragt. Welche Rolle spielen diese Fragen im Zusammenhang der Diskussion über Künstliche Intelligenz. Welche Konsequenzen haben die neuen Forschungsergebnisse auf das Zusammenleben der Menschen? Und was bedeuten diese Ergebnisse letztlich für unser demokratisches Gemeinwesen?

 

Veranstaltungsort:

Haus Neuland
Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld

Veranstalter: 
Haus Neuland e.V.