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Positionspapier der Kultusministerkonferenz (KMK) für eine Initiative Digitale Weiterbildung

Am 9. September 2021 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) das "Positionspapier zur Initiative Digitale Weiterbildung" beschlossen, mit dem die Länder Impulse zur Schwerpunktsetzungen für den Bereich der Erwachsenbildung in der nächsten Legislatur auf Bundesebene formulieren. Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. hat sich an dem Abstimmungsprozess zum Positionspapier beteiligt und einige Aspekte aus Sicht der politischen Erwachsenenbildung beigetragen.

 

Mit dem "Positionspapier zur Initiative Digitale Weiterbildung" beschreibt die Kultusministerkonferenz den erforderlichen Handlungsrahmen, um notwendige Entwicklungsimpulse im Bereich der allgemeinen Erwachsenenbildung zu setzen und stellt damit auch einen Bezug zur Nationalen Weiterbildungsstrategie der Bundesregierung her.

 

Die Kultusministerkonferenz formuliert in dem Papier einen gemeinsamen Standpunkt zur Weiterentwicklung der Angebote im Bereich der allgemeinen Erwachsenbildung vor dem Hintergrund der weiter voranschreitenden Digitalisierung. In vier Handlungsfeldern werden nicht nur Aspekte der digitalen Ausstattung und der Gestaltung von Bildungsangeboten adressiert, sondern auch Fragen zur Qualifizierung des Lehrpersonals sowie des übergreifenden Austauschs und der Vernetzung angesprochen. Ergänzt werden diese Handlungsfelder mit Maßnahmenpaketen, die Anregungen zur konkreten Umsetzung enthalten. In Anlehnung an die Zielsetzungen des "DigitalPakts Schule" stehen auch Querschnittsthemen wie Datenschutz und Datensicherheit, digitale Organisationsentwicklung der Weiterbildungseinrichtungen sowie die Entwicklung von digitalen Lehr- und Lernmitteln für die Erwachsenenbildung mit im Fokus der Betrachtung. Zur Umsetzung dieser Herausforderungen von gesamtstaatlicher Dimension wird ein Zeitraum bis 2025 als notwendig angesehen.

 

Quelle: Pressemitteilung der KMK vom 05.10.2021