“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Planinsolvenz der Gesellschaft für Politische Bildung e.V./Akademie Frankenwarte erfolgreich abgeschlossen

Kleiner und flexibler, digitaler und näher an den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen – so gestaltet sich das neue Bildungskonzept der Akademie Frankenwarte. Zwei Büroräume in der Würzburger Innenstadt sind seit November bezogen, Veranstaltungen finden in Zeiten des Lockdowns komplett online statt. Nun ist auch die Planinsolvenz erfolgreich abgeschlossen, durch die die Arbeit der Akademie Frankenwarte ein Jahr lang stark beeinflusst wurde.

 

Im Frühjahr 2020 hatte der Vorstand des Trägervereins der Akademie Frankenwarte, die Gesellschaft für Politische Bildung e.V. (GfPB), einen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit eingereicht. Mit der nun einstimmig beschlossenen und damit auch abgeschlossenen Planinsolvenz ist die Akademie Frankenwarte jetzt auf einem guten Weg. Doch bis es soweit kam, waren schwere Entscheidungen zu treffen: Die GfPB musste sich im Zuge des Insolvenzverfahrens nicht nur von einem Großteil des Teams trennen, das in den vergangenen Jahrzehnten die Frankenwarte zu einem zentralen, vertrauten und liebenswerten Ort politischer Bildung gemacht hat, sondern zum November 2020 auch vom Bildungsort Frankenwarte selbst. Im Gebäudeensemble rund um das Würzburger Wahrzeichen hat die GfPB seit den späten 1960er-Jahren jährlich etwa 150 Veranstaltungen und Seminare der politischen Bildung durchgeführt. Zugleich war die Akademie Frankenwarte auch ein mehrfach ausgezeichnetes Tagungshotel, das ihre Partner für eigene Veranstaltungen buchten.

 

Die Akademie Frankenwarte ist ihren Fördervereinsmitgliedern, Fördergebern, Kooperationspartner*innen, Referent*innen und vor allem ihren Teilnehmer*innen sehr dankbar, die diesen schwierigen Prozess mitgetragen haben. Das auf vier Personen verkleinerte Bildungsteam der Akademie Frankenwarte hat seit November 2020 seinen Sitz in der Semmelstraße 46, im Herzen der Stadt Würzburg.

 

In Zeiten des Corona-Lockdowns soll es nun erst einmal mit Online-Veranstaltungen weitergehen (Anmeldung). Darin greift die Akademie wie bisher wichtige Themen auf und bietet die Möglichkeit zum Austausch über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. Für die Teilnahme an allen Online-Kurzformaten bis Ende 2021 kann auch eine Flatrate zum Preis von 75 Euro gebucht (formlos per E-Mail) werden.

 

Quelle: Newsletter der Akademie Frankenwarte vom 11. Februar 2021