“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

#NoHateNoFake – Webseite mit Materialien zu Hate Speech und Fake News im Netz

Die Internetphänomene Hate Speech und Fake News haben in die medienpädagogische Arbeit schon vor einiger Zeit Einzug gehalten. Im Rahmen des medienpädagogischen Projekts #NoHateNoFake wurden die Themenkomplexe Hate Speech und Fake News miteinander verbunden. Die Projektergebnisse, kostenfreie Unterrichtsmodule sowie ausgewählte Informationen, Online-Angebote und weitere didaktische Materialien wurden auf einer Projektwebseite zusammengestellt.

Das Projekt ist aus einem Klassenprojekt von klangumfang | Büro für Medien und Kultur entstanden. Es ist für Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren konzipiert und wurde in fünf sächsischen Schulen durchgeführt. In kleinen Gruppen beleuchteten die Schüler/-innen einen Themenaspekt und produzierten dazu selbst Clips für einen eigenen Online-Videoblog der Klasse. Gefördert wird das Projekt von der SLM – der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, Projektträger ist WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e. V.