“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Neue Publikation aus der Reihe DARE Blue Lines: "Translating European Values into Practice"

Was sind europäische Werte? Existieren sie eigentlich noch? Wir können es nicht für selbstverständlich halten, dass das, was in den internationalen Verträgen verankert ist, für die Menschen auch heute noch Gültigkeit hat. Die sozialen, ökonomischen, politischen und kulturellen Zusammenhänge haben sich wesentlich verändert. Deshalb haben die Verfasser dieser neuen Publikation aus der Reihe DARE Blue Lines entschieden, noch einmal von vorn zu beginnen. Und mit "von vorn" ist das Hier und Jetzt gemeint. Das Hier und Jetzt zeigt eine wachsende Dringlichkeit, die Komplexität der gegenwärtigen Gesellschaft zu verstehen, als verantwortliche Bürger*innen im Interesse des Allgemeinguts zu handeln und unsere Anstrengungen insbesondere auf Grenzlagen, Ausbeutung und die Verletzung der persönlichen Würde zu richten. Das "Wir" verlangt von uns, persönlich zu handeln, angefangen bei einer Wiederentdeckung der moralischen Werte, die in unserem alltäglichen Leben zählen und deshalb unsere Handlungen bestimmen.

 

Das Handbuch ist im Rahmen des Projekts "TEVIP – Transforming European Values into Practice" entstanden, das von 2017 bis 2020 vom DARE-Netzwerk (Democracy and Human Rights Education in Europe), planpolitik sowie weiteren Partnern aus Italien und Polen durchgeführt wurde. Es präsentiert Bildungsmaßnahmen, die im Projekt entwickelt wurden und sich an junge Europäer*innen richteten. Die Publikation will die Leser*innen in einen Prozess der Wiederaneignung – auch durch eine neue Definition bzw. ein neues Narrativ – europäischer Werte führen. Ziel ist es, ein neues Instrumentarium zu erwerben, es zu kultivieren, zu unterstützen und in das Alltagsleben zu integrieren. Die entwickelten Materialien sollen zu einem tieferen Verständnis von Wertekonflikten beitragen, die eine Relevanz für Europa haben. Die Publikation steht auf Englisch, Deutsch, Italienisch und Polnisch zum Download zur Verfügung.