“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Neue Broschüre: Flucht, Migration, Heimat und Religion – Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Projekte im Innovationsfonds des Kinder- und Jugendplans

Von 2017 bis 2019 wurden aus dem Innovationsfonds des Kinder- und Jugendplans des Bundes insgesamt neun Projekte im Handlungsfeld "Politische Bildung" gefördert. Die Projekte zum Thema "Flucht, Migration, Heimat und Religion – Was hält unsere Gesellschaft zusammen?" wurden von der Transferstelle politische Bildung begleitet und vernetzt. Eine neue Broschüre zieht nun Bilanz.

Die Projekte teilten das Selbstverständnis, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch aktive Mitarbeit Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen und ihre politischen Gestaltungräume zu erweitern. Die Publikation reflektiert die wertvolle Arbeit der neun Projekte, die mit Jugendlichen mit oder ohne Migrationsgeschichte oder Fluchterfahrungen und ungeachtet religiöser Zugehörigkeit umgesetzt wurden. Im Rahmen der Projekte wurden neue Formate, Methoden und Settings erprobt, um Impulse für eine fachliche Weiterentwicklung zu geben und Akzente in der Entwicklung innovativer Ansätze zu setzen. In den Beiträgen der Broschüre teilen die Verantwortlichen im Handlungsfeld "Politische Bildung" ihre Erfahrungen und Ergebnisse, ebenso wie offene Fragen, um künftige Vorhaben zu unterstützen und den fachlichen Diskurs anzuregen. Sie beziehen sich auf aktuelle gesellschaftspolitische Debatten und ermöglichen Schlussfolgerungen, um Forderungen an die Politik zu stellen.

 

Die Broschüre steht als PDF-Version zum Download bereit, ist aber auch als Printversion kostenfrei erhältlich.