“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Meinungsumfrage zu Aufarbeitung und Umgang mit der Geschichte filmisch aufbereitet

Was ist Aufarbeitung? Was bringt uns die Beschäftigung mit der Vergangenheit? Was hat die Vergangenheit mit unserem Leben heute zu tun? Wie wichtig ist es noch heute, sich mit der DDR-Vergangenheit zu beschäftigen? Kann durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte unsere Demokratie gestärkt werden? Wie könnte eine Aufarbeitung der Geschichte in der politischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen aussehen? Diese und weitere Fragen wurden Menschen auf der Straße in einer Umfrage gestellt. Der Film, der im Auftrag der Bundesstiftung Aufarbeitung produziert wurde, hatte auf der Verleihung des ersten Aufarbeitungspreises der Bundesstiftung Aufarbeitung am 15. Juni 2017 Premiere und ist online verfügbar.