“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Medientraining der EPALE-Akademie: Komplexe Sachverhalte verständlich darstellen

14.09.2021 bis 05.10.2021

Für alle, die Projekte durchführen und ihre Projektergebnisse souverän präsentieren wollen, bietet die EPALE-Akademie ein kostenfreies Medientraining an. Insbesondere, wenn komplexe Sachverhalte wie wissenschaftliche Erkenntnisse allgemein verständlich formuliert werden sollen, ist das "Medientraining: Komplexe Sachverhalte verständlich darstellen" die Gelegenheit, sich weiterzubilden.

 

Die Wissenschaftsjournalistin, Moderatorin und freie Medientrainerin Sonja Kolonko bereitet die Teilnehmenden Schritt für Schritt auf einen überzeugenden Auftritt vor. Mit vielen praktischen Übungen, Video-Tutorials und Beispieltexten wird gemeinsam an folgenden Inhalten gearbeitet: Wie erkläre ich mich anschaulich und auf den Punkt gebracht? Wann werden meine Botschaften "merk"würdig? Dabei wird auch auf die "Verpackung" geschaut, also wie die Teilnehmenden Haltung, Gestik und Mimik verbessern – so lange bis sie sicher und souverän jeden noch so komplizierten Inhalt zielgruppengerecht vermitteln können.

 

Das Training startet mit einer gemeinsamen Online-Kick-Off-Veranstaltung am 14. September 2021. Danach folgt eine begleitete dreiwöchige Online-Arbeitsphase auf der EPALE-Plattform. Den Abschluss bildet wiederum eine gemeinsame Online-Veranstaltung am 5. Oktober 2021, bei der die Ergebnisse der Arbeitsphase aufgegriffen werden. Es gibt nur noch wenige Plätze. Interessierte können sich noch bis zum 30. August 2021 über ein Online-Formular für die Teilnahme bewerben.

 

Veranstaltungsort: Online

Veranstalter: 
EPALE Deutschland