Sie sind hier:

Internationaler Bund: Zivilgesellschaft und Zivilcourage stärken

Am 11. August 2017 hat der Internationale Bund (IB) ein Positionspapier zur „Haltung des IB zum Einfluss von Zivilgesellschaft & Zivilcourage in der Gesellschaft“ veröffentlicht. Das Papier ist von der Mitgliederversammlung des IB erarbeitet und beschlossen worden. Der IB hält darin fest, dass nach seiner Auffassung eine couragierte, am Gemeinwohl orientierte und solidarische Zivilgesellschaft ein wichtiges Fundament für eine funktionierende Demokratie, ein gelingendes Miteinander und gesellschaftlichen Konsens ist. Der Staat sei in der Pflicht, Rahmenbedingungen zu schaffen, um bürgerschaftliches Engagement zu ermöglichen. Betont wird die regionale, nationale und internationale Vernetzung, an der sich der IB mit seinen Fachkompetenzen in der Erziehungs-, Betreuungs- und Bildungsarbeit entsprechend seinen Zielen beteiligt: „Ziel der Arbeit des IB ist die Befähigung aller Menschen zum ‚aufrechten Gang‘ getreu seines Leitsatzes ‚MenschSein stärken‘.“