“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Herbert-Wehner-Bildungswerk feiert 25. Jubiläum und bekommt neue Räume

Am 17. Juni 2017 feierte das Herbert-Wehner-Bildungswerk in Dresden sein 25-jähriges Jubiläum sowie den 111. Geburtstag des Dresdner SPD-Politikers und Namensgebers Herbert Wehner. Aus diesem Anlass lud das Wehnerwerk in das Haus an der Dreikönigskirche in Dresden zu einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Skandinavisches Modell. Vorbild oder Mythos?“. Die Veranstaltung ging der Frage nach, welchen politischen, gesellschaftlichen und sozialen Faktoren die Skandinavier ihre hohe Lebensqualität verdanken und inwiefern Skandinavien Vorbild für Deutschland sein kann. Gefeiert wurde danach im Garten des Wehnerwerks mit einem Grillfest.

Mit dem traditionellen Spatenstich wurde am 29. Mai 2017 der Startschuss für den Bau eines Herbert-Wehner-Hauses in Dresden gegeben. Darauf hatte die Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung mit dem Freundeskreis Herbert-Wehner-Bildungswerk lange hingewirkt. Nach dessen Fertigstellung wird das Herbert-Wehner-Bildungswerk dorthin umziehen. Der Baufortschritt kann in einem Baustellentagebuch mitverfolgt werden.

Das Herbert-Wehner-Bildungswerk wurde 1992 in Chemnitz gegründet mit dem Ziel, die demokratische Bildung in Sachsen zu stärken. 1994 zog das Bildungswerk nach Dresden. 2013 entstand für politische Bildung im Bereich Kommunalpolitik eigens das Herbert-Wehner-Bildungswerk für Kommunalpolitik.