“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Gute Gründe für die EU: Warum wir die Europäische Union brauchen

Warum brauchen wir die EU? Das wird in politischen Diskussionen immer mal wieder gefragt. Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland hat sechzig Argumente zusammengestellt, um ein Gefühl dafür zu geben, was wir in Europa erreicht haben und warum die EU für alle nützlich und wichtig ist.

Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 hat die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland ihre Auflistung von 60 Argumenten auf den neuesten Stand gebracht. Die Auswahl enthält viele Beispiele, worauf Europa stolz sein kann, wie die EU einen nachhaltigen Umbau der Wirtschaft schafft und wie sich die EU für uns alle rechnet – auch und gerade hier in Deutschland. Die "Guten Gründe für die EU" erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber sie geben ein Gefühl dafür, was wir in Europa erreicht haben und warum die EU für alle nützlich und wichtig ist – auch wenn man über die eine oder andere sachpolitische Frage natürlich immer streiten kann.