“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Expertenkreis zur Untersuchung von Islamfeindlichkeit berufen

Am 1. September 2020 hat Bundesinnenminister Horst Seehofer die Mitglieder für den Unabhängigen Expertenkreis Muslimfeindlichkeit (UEM) berufen, darunter auch Saba-Nur Cheema von der Bildungsstätte Anne Frank aus Frankfurt am Main. Der UEM soll aktuelle und sich wandelnde Erscheinungsformen von Muslimfeindlichkeit analysieren und auf Schnittmengen mit antisemitischen Haltungen sowie anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit hin untersuchen. Berufen wurden zwölf Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, die eine breite fachliche Expertise zu Aspekten und Auswirkungen und/oder der Prävention von Muslimfeindlichkeit in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen repräsentieren.

Die Einrichtung des Expertenkreises sei laut Pressemitteilung des BMI auch als eine Reaktion auf rassistische und muslimfeindliche Vorfälle sowie terroristische Anschläge bzw. Anschlagsplanungen der vergangenen Monate zu verstehen. Die Bundesregierung unterstreiche damit, dass sie die wachsenden Sorgen und Ängste von Menschen ernst nimmt, die von muslimfeindlichem Hass, Anfeindungen und Übergriffen betroffen sind. Der Expertenkreis soll im Herbst seine Arbeit aufnehmen und nach rund zweijähriger Tätigkeit einen Bericht vorlegen. Für das unabhängige Gremium soll außerhalb des Ministeriums eine Geschäftsstelle eingerichtet werden.

 

Quelle: Pressemitteilung des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat vom 01.09.2020