“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Erster Anne-Frank-Tag in Frankfurt/Main

Den ersten Anne-Frank-Tag beging die Stadt Frankfurt am Main am 12. Juni 2017, dem Geburtstag von Anneliese Marie Frank. Die Veranstaltungen an diesem Tag gingen der Frage nach, was die Botschaft Anne Franks zu Konflikten in der heutigen Gesellschaft zu sagen habe. Initiator für den Gedenktag war der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel. Er hatte den Anne-Frank-Tag im Februar 2016 allen Fraktionen im Frankfurter Römer vorgeschlagen. Die Stadtverordneten stimmten nach der Kommunalwahl einstimmig dafür.

Das Jüdische Museum Frankfurt, die Jüdische Gemeinde Frankfurt, der Frankfurter Jugendring und viele weitere Einrichtungen, Vereine und Einzelpersonen gestalteten am ersten Anne-Frank-Tag ein vielfältiges Programm. Zum Auftakt wurde am Vorabend die Oper „Das Tagebuch der Anne Frank“ von Grigori Frid aus dem Jahr 1966 im „Atelierfrankfurt“ aufgeführt. Die Oper basiert auf Auszügen aus dem Tagebuch.

Der Anne Frank-Tag 2018 ist bereits in Planung: Die Bildungsstätte Anne Frank wird an diesem Tag ihre neue Dauerausstellung, das interaktive Lernlabor „Anne Frank. Morgen mehr“ eröffnen.