“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Erasmus+ Erwachsenenbildung: Studie zu Wirkungen der Strategischen Partnerschaften in Deutschland

Erasmus+ in der Erwachsenenbildung kann als äußerst erfolgreiches Förderprogramm bezeichnet werden, und die Strategischen Partnerschaften wirken positiv auf die Einrichtungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die von der Nationalen Agentur beim BIBB in Auftrag gegeben wurde. Doch was bedeutet dies konkret? Zu welchen Professionalisierungseffekten kommt es beim Bildungspersonal? Wie entwickeln sich die Angebote der Einrichtungen durch die Projektergebnisse weiter? Welche Zielgruppen profitieren von den Projekten und wie werden diese erreicht? Wie verändern sich Kooperationsstrukturen und Netzwerke durch ein Projekt? Welche Resonanz erfahren die Projekte aus Fachkreisen und auf politischer Ebene? Antworten auf diese Fragen liefert die vorliegende Studie und beleuchtet dabei Wirkungen auf die Zielgruppen, Wirkungen innerhalb und im Umfeld der beteiligten Organisationen sowie auf die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen.

 

Zur Erfassung der Wirkungen wurde ein Mix aus drei Methoden gewählt: Zunächst erfolgte eine systematische Analyse von Projektabschlussberichten, anschließend wurde eine Online-Befragung durchgeführt, zuletzt schlossen sich Fallstudien in Form von Einzel- und Fokusgruppeninterviews vor Ort an. Die NA beim BIBB hat die Studie mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert und zusammen mit der EQ Evaluations GmbH als Auftragnehmer umgesetzt.