“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Digitaler Workshop für Fachkräfte der Austauscharbeit: Sichtbar handeln gegen Antisemitismus!

22.02.2022

Fachkräften im internationalen Jugendaustausch begegnen in ihrer Arbeit mit jungen Menschen oft Vorurteile und Stereotype über Juden und Jüdinnen sowie verzerrte und vereinfachende Bilder von Israel sowie vom Nahostkonflikt, die häufig einen antisemitischen Ursprung haben. Auch Fachkräfte der deutsch-israelischen Austauscharbeit sind zunehmend mit schwierigen Situationen konfrontiert, in denen sich antisemitische Denkmuster oder auch undifferenzierte Positionierungen gegenüber dem Staat Israel und seiner Gesellschaft entdecken lassen. Das Projekt "Sichtbar handeln! Gegen Antisemitismus" bietet Fachkräften der Jugend- und Bildungsarbeit in Deutschland ein fachliches Lern- und Diskursangebot zur Arbeit gegen Antisemitismus und Israelfeindschaft.

 

Wie erkenne ich Antisemitismus und welche Erscheinungsformen gibt es? Welche Rolle spielt das Themenfeld Antisemitismus für mich in der Begegnungsarbeit mit Israel? Welche Bedarfe habe ich im Rahmen der Austauscharbeit?

 

Der Workshop gibt einen Überblick über die Geschichte und Gegenwart von Antisemitismus und bietet einen Diskussionsraum zum pädagogischen Umgang mit Antisemitismus an. Außerdem diskutieren die Teilnehmenden, in welcher Form der deutsch-israelische Jugendaustausch gegen Antisemitismus wirken kann und welche begleitenden Maßnahmen dazu erforderlich sind.

 

Es stehen zwei Termine stehen zur Auswahl:

  • 22. Februar 2022 (14:00–16:00 Uhr) – Anmeldung bis: 18. Februar 2022
  • 10. März 2022 (10:00–12:00 Uhr) – Anmeldung bis: 6. März 2022

Der Workshop findet auf DINA.international, der Begegnungsplattform der Internationalen Jugendarbeit, statt.

 

Veranstaltungsort: Online

Veranstalter: 
ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, Israel Youth Exchange Authority