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braucht
politische Bildung”

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DARE: Neue Publikation über die Konsequenzen von Populismus, alternativen Fakten und Radikalisierung für die politische Jugendbildung

Im Oktober 2018 hat das Netzwerk DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe eine neue Publikation mit dem Titel "STEPS – Survival Toolkit for EDC in Post-factual Societies" veröffentlicht. Die Broschüre der Reihe DARE BLUE LINES bildet den Abschluss des gleichnamigen vom AdB koordinierten Erasmus+-Projekts, das sich während der vergangenen zweieinhalb Jahre den Fragen gewidmet hat, wie politische Jugendbildung und Menschenrechtsbildung in postfaktischen Zeiten gestaltet und wie die pädagogische Arbeit der Träger und Einrichtungen unterstützt werden kann.

 

Die 150 Seiten starke Publikation enthält die Erfahrungen des Projekts und stellt in 14 Fallstudien zahlreiche Analysen dar, welche Konsequenzen Rechtspopulismus, alternative Fakten und Radikalisierung im Feld der Jugendarbeit und Jugendpolitik in Europa haben. Es wird reflektiert, welche Wirkungen diese Entwicklungen auf die pädagogische Arbeit und die Praxis der politischen Jugendbildung und Menschenrechtsbildung haben. Eine Reihe politischer Empfehlungen stellt diese Entwicklungen ins Verhältnis zur globalen Politik, wobei ein enger Zusammenhang mit dem Aufstieg autoritärer Herrschaft und antiliberaler Bewegungen gesehen wird. Experten aus Jugendbildungsarbeit und Bildungs- bzw. Jugendforschung wurden dazu eingeladen, ihre Überlegungen zur Entwicklung von demokratischer Resilienz darzulegen. Darüber hinaus stellt die Broschüre verschiedene Bildungskonzepte und Methoden in diesem Themenfeld vor.

 

Die Broschüre steht als PDF-Dokument auf den Seiten von DARE zur Verfügung. Eine Print-Version ist derzeit in Arbeit.

Als weiteres Ergebnis des Projekts STEPS wurde auch ein Positionspapier erarbeitet. Aufbauend auf einer Situationsanalyse werden darin die im Projekt erarbeiteten Politikempfehlungen zusammenfasst.

 

Quelle: DARE