“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Brücke-/Most-Stiftung für deutsch-tschechische Zusammenarbeit in Dresden muss ihre Arbeit einstellen

Die Brücke/Most-Stiftung muss zum Jahresende ihre Arbeit einstellen. Als Grund nannte der Stiftungsvorstand die anhaltende Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank, die eine Fortführung der Arbeit aus den Erträgen des Stiftungskapitals unmöglich mache. Auch die Hoffnung auf eine öffentliche Förderung habe sich nicht erfüllt. Bereits Ende August wird der Betrieb des Brücke/Most-Zentrums in Dresden eingestellt. Die Brücke-Institut gGmbH muss bis Jahresende aufgelöst werden. Die Stiftung war 20 Jahre für die Verständigung zwischen Deutschland, Tschechien und anderen ostmitteleuropäischen Ländern tätig. Der AdB bedauert die Entwicklung und unterstützt Anstrengungen zur Rettung der Organisation.