“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Bildungsurlaub: Wie kann eine nachhaltigere Gesellschaft aussehen?

17.05.2021 bis 21.05.2021

Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. Klimawandel, Ressourcenverbrauch, Artensterben. Mittlerweile ist klar, dass wir als Gesellschaft so nicht weitermachen können. Doch wie kann man als Einzelperson durch sein Konsumverhalten eine effektive Veränderung herbeiführen? Reicht es aus, wenn ich meinen eigenen Stoffbeutel in den Supermarkt mitbringe? Und nützt mein kleiner Beitrag überhaupt etwas, wenn mein Nachbar seinen Müll immer noch nicht trennt? Um diese Fragen zu beantworten, ist es zunächst wichtig zu verstehen, welchen Weg ein Produkt nimmt, welche Auswirkungen die Produktwahl auf Mensch und Natur hat und wie diese unsere Gesellschaft beeinflusst. Mit diesem Verständnis lassen sich anschließend wirksame und leicht umsetzbare Handlungsmaßnahmen für einen nachhaltigeren Alltag herausarbeiten.

 

Darüber hinaus soll in diesem Seminar der Blick aufs große Ganze gewagt werden. Die Teilnehmenden überlegen gemeinsam, wie eine humanere Gesellschaft mit Weitblick für nachfolgende Generationen aussehen kann. Mit der Methode der Zukunftswerkstatt sollen zunächst Schlüsselprobleme unserer Konsumgesellschaft identifiziert werden. Darauf aufbauend werden dann lebenswertere Utopien erdacht, realisierbare Ideen herausgefiltert und schließlich gemeinsam erarbeitet, wie sich jede*r Einzelne für eine nachhaltigere Gesellschaft einsetzen kann.

 

Veranstaltungsort: Akademie Burg Fürsteneck, Am Schlossgarten 3, 36132 Eiterfeld

Veranstalter: 
Akademie Burg Fürsteneck