“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Bildungsurlaub: Die digitale Revolution – Was sind ihre gesellschaftspolitischen Konsequenzen?

08.04.2019 bis 12.04.2019

Überall auf der Welt wird in Laboren, Firmen und Universitäten an einer Zukunft gearbeitet, die weitreichende Folgen für uns Menschen hat. Es werden Programme, Computer und Roboter geschaffen, die uns an Intelligenz weit überlegen sind. Die meisten Menschen wissen heute gar nicht, was schon alles möglich ist; oder sie wollen es nicht wissen, weil es Angst macht.

Gerät das Menschenbild, das uns Jahrhunderte getragen hat, ins Wanken? Wird der Mensch zu einem göttlichen Wesen oder wird er "nutzlos", da die Künstliche Intelligenz die Herrschaft übernimmt? Welche ethischen Konsequenzen ergeben sich aus der Digitalisierung? Was wird aus der Arbeitsgesellschaft und dem prognostizierten Heer von Arbeitslosen? Kurzum: Wir leben in einer revolutionären Zeit, in der nichts mehr so ist wie es mal war. In diesem Bildungsurlaubsseminar haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Chancen und Risiken dieser Entwicklung zu diskutieren. Begleitende Exkursionen werden verschaffen einen konkreten Einblick in die digitale Alltagswelt.

 

Veranstaltungsort:

 

Haus Neuland
Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld

Veranstalter: 
Haus Neuland e.V.