Die Förderlotse Akademie bietet ab April 2019 den ersten berufsbegleitenden Lehrgang mit Schwerpunkt "Fördermittelgewinnung für gemeinnützige Organisationen" an. Die Qualifizierung für berufserfahrene Fachkräfte wird in Form des integrierten Lernens (Blended Learning) über einen Zeitraum von 12 Monaten angeboten. Es gibt sowohl Präsenzphasen als auch Selbstlernphasen. Das notwendige Grundlagenwissen wird in Form von lehrgangsbegleitenden Online-Schulungsmodulen vermittelt. Die Lehrgangsteilnehmer können das Gelernte in betreuten Hausaufgaben vertiefen. Der wöchentliche Lernaufwand dafür beträgt ca. 2 Stunden.
Die Präsenzphasen werden in vier Schulungsblöcken mit einer Dauer von je 3 Tagen organisiert. In den Präsenzphasen steht das praktische Anwenden der vermittelten Fachkompetenzen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten und Case Studies im Mittelpunkt. Referenten aus verschiedenen Bereichen geben dabei Einblick in die praktische Arbeit der Fördermittelakquise.
Träger des Lehrgangs ist die Förderlotse Akademie in Kooperation mit der Diakonie Hessen. Die Teilnehmenden können nach entsprechenden Prüfungsleistungen ein qualifiziertes Zertifikat mit dem Titel "Fördermittelmanager/-in für gemeinnützige Organisationen der Förderlotse Akademie (FLA)" erhalten. Der erste Jahrgang der Qualifizierung startet am 1. April 2019. Für Anmeldungen bis zum 15. Januar 2019 gibt es einen Frühbucherrabatt.
Veranstaltungsorte: Montabaur, Fulda und Berlin