“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Anne Frank Zentrum eröffnet neue ständige Ausstellung "Alles über Anne"

Mit einem feierlichen Auftakt und einer "Langen Nacht der Eröffnung" wurde die neue ständige Ausstellung im Anne Frank Zentrum am 19. November 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ausstellung "Alles über Anne" wurde zuvor vollständig überarbeitet und zeigt sich nun modern, jugendlich und weitestgehend inklusiv.

 

Die Ausstellung setzt sich mit dem Thema Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart auseinander. Es werden beispielsweise antisemitische Fälschungsvorwürfe, mit denen Otto Frank, Annes Vater, in Bezug auf das Tagebuch konfrontiert wurde, in Verbindung gebracht zu aktuellen Beispielen für antisemitische Vorfälle.

 

Ein wichtiger Grund für die Neu-Konzeption der Ausstellung war ein barrierefreier Zugang. Sie verfügt über Monitore mit Übersetzungen in Gebärdensprache und ein Blindenleitsystem. Ein umfassendes Glossar und Ausstellungstexte in klarer Sprache erleichtern unter anderem Menschen mit Lernschwierigkeiten das Verstehen. Zu ertasten sind ein Modell des Hinterhauses, ein Porträt von Anne Frank sowie eine Kopie des Tagebuchs. Damit soll die Ausstellung einen Beitrag zur Umsetzung des Rechts auf gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft leisten. Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Quelle: Anne Frank Zentrum