“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

50 Jahre IJAB – Dokumentation des Fachkongresses: Chancen und Herausforderungen der Internationalen Jugendarbeit in der globalisierten Welt

Mit einer Reihe von Veranstaltungen feierte IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. 2017 sein 50-jähriges Jubiläum. Einer der Höhepunkte war der Fachkongress "Begegnen, bewegen, gestalten – Chancen und Herausforderungen der Internationalen Jugendarbeit in der globalisierten Welt" am 18. Mai 2017 in Berlin. Rund 160 Teilnehmende diskutierten dort die Herausforderungen für die Internationale Jugendarbeit in Zeiten von wachsendem Nationalismus, antieuropäischem Populismus und internationalen Spannungen. Die Kongressteilnehmenden erarbeiteten in sieben Workshops Ideen und Antworten hierauf aus Sicht der Internationalen Jugendarbeit.

Die Inhalte und Ergebnisse dieses Kongresses wurden in einer Dokumentation zusammengefasst, die zum kostenfreien Download zur Verfügung steht. Die Ergebnisse des Kongresses sowie der anderen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres sollen auch in die künftige Arbeit von IJAB einfließen.