“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Wo wir stehen: Politische Bildung mit Kindern im AdB

Wo wir stehen: Politische Bildung mit Kindern im AdB 2020
Foto: AdB
9.02. 2022

Ergebnisse der Bedarfserhebung im Rahmen des Modellprojektes "Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kinder"

Die digitale Publikation "Wo wir stehen: Politische Bildung mit Kindern im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. 2020" gibt einen Einblick in bisherige Praxiserfahrungen und zukünftige Bedarfe zur Arbeit mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren im Feld der politischen Bildung. Sie ist im Rahmen des Modellprojektes "Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern" entstanden.

 

Bereits in der Ausgabe 2/2021 der Zeitschrift "Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung" wurde umfassend dargestellt, dass politische Bildung mit Kindern leider noch nicht selbstverständliche Praxis ist (vgl. AB 2/2021 "Politische Bildung mit Kindern entwickeln und gestalten", Leseprobe). Nun sind auch die detaillierten Ergebnisse der Bedarfserhebung veröffentlicht, die im Rahmen des Modellprojektes "Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kinder" realisiert wurde.

 

Im Januar 2020 begann im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) die Umsetzung des Modellprojekts "Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kinder". Eine der ersten Aufgaben war die exemplarische Bedarfserhebung, um die grundsätzliche Ausgangslage, die Rahmenbedingungen vor Ort und die konkreten Herausforderungen und Bedarfe aus Sicht der politischen Bildner*innen zu konkretisieren. Für die Bedarfserhebung wurden 17 leitfadengestützte Interviews und eine Online-Umfrage mit AdB-Mitgliedern durchgeführt. Gegenstand der Interviews waren die Praxiserfahrungen der politischen Bildner*innen im AdB mit Angeboten der politischen Bildung für die Zielgruppe Kinder im Grundschulalter und zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten mit diesem Fokus.

 

Die Ergebnisse lassen sich nicht einfach verallgemeinern und sind nicht repräsentativ für das Feld der politischen Bildung. Jedoch lassen sich qualitative Aussagen im Hinblick auf bisherige Praxiserfahrungen und zukünftige Bedarfe im AdB treffen, die für die Weiterentwicklung des Modellprojektes genutzt werden sollen.

 

Es kann festgehalten werden, dass Kinder noch nicht umfassend als Zielgruppe in der politischen Bildung etabliert sind. Das Vorhaben des Modellprojektes, mehr Aufmerksamkeit im Feld der non-formalen und formalen politischen Bildung auf die Zielgruppe Kinder zu lenken, ist daher ein Vorhaben mit Potenzial. Für eine weitere Etablierung der Zielgruppe braucht es neben der fachlichen Weiterentwicklung des Feldes auch eine passgenaue Förderung von Angeboten.

 

Es zeigt sich bei den bisher umgesetzten Angeboten für Kinder im AdB in Hinblick auf Formate, Themen und Methoden eine große Vielfalt. Hierbei wirkt manches noch zaghaft und es besteht Entwicklungspotenzial und ein Bedarf für weitere Erprobung und Entwicklung von zielgruppengerechten Methoden sowie zur Erweiterung der Methodenkompetenz bei politischen Bildner*innen.

 

Sichtbar wurde auch, dass die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen aus den Sozial- und Bildungsräumen von Kindern (vor allem mit Schulen und Familienzentren) für die Erreichung der Zielgruppe unumgänglich ist.

 

Die benannten Herausforderungen und Bedarfe der politischen Bildner*innen weisen auf Handlungs- und Weiterentwicklungsbedarfe und -potenziale im Modellprojekt und darüber hinaus hin. Hierzu zählen u. a. die fachliche Weiterbildung, Qualifikation sowie der Austausch von politischen Bildner*innen, Lehrkräften, Erzieher*innen, Multiplikator*innen etc. in Hinblick auf methodisches Vorgehen, Sensibilisierung für die Bedarfe und Kompetenzen von Kindern und auf die zielgruppengerechte Gestaltung von Angeboten sowie die Ausweitung der Partizipation von Kindern im Vorfeld und bei der Umsetzung. Das Modellprojekt kann u. a. durch Fortbildungsangebote sowie weiteren Erfahrungsaustausch und Vernetzung zur Weiterentwicklung des Feldes in diesem Sinne beitragen.

 

Im Rahmen des Modellprojektes "Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter" finden verschiedene Angebote für und mit Kindern vor Ort sowie bundesweite Fortbildungsangebote für politische Bildner*innen statt. Mehr dazu erfahren Sie auf der Website des Modellprojekts.

 

Wir laden alle ein, mit uns über die verschiedenen Fragen, Herausforderungen und Möglichkeiten der politischen Bildung mit Kindern im Grundschulalter zu diskutieren, Methoden und Ansätze zu entwickeln, Kompetenzen zu erweitern und Angebote zu verstetigen. Wir sehen diese Bedarfserhebung als einen guten Ausgangspunkt für die Arbeit des Modellprojektes sowie für unsere gemeinsamen Anstrengungen, politische Bildung mit Kindern selbstverständlicher zu machen.

 

Die Publikation "Wo wir stehen: Politische Bildung mit Kindern im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. 2020" finden Sie auf der Website des Modellprojekts.