“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Netzwerken in der THW-Jugend – gut verbunden!

Foto: AdB
27.02. 2019

THW-Jugend und Modellprojekte tauschen sich beim ersten Vernetzungstreffen 2019 aus

Am 25. und 26. Februar 2019 fand das für dieses Jahr erste Vernetzungstreffen von Bildungsreferent*innen im Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" statt. Allen Referent*innen gemeinsam war die Verbindung zur THW-Jugend, ob direkt als THW-Landesjugend oder Modellprojekt. Dementsprechend waren Vertreter*innen aus fast allen Bundesländern anwesend. Das Treffen wurde im Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe e. V. in Berlin veranstaltet und somit übernahm der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) die Organisation der Tagung.

 

Inhaltlich ging es um einen Austausch über aktuelle Erfolge und Herausforderungen im Projekt, um die gemeinsame Planung der Vernetzungsarbeit sowie um die Weiterbildung.

 

Besonders spannend für die Teilnehmer*innen war der Input von Melanie Mikosch von der Regiestelle "Zusammenhalt durch Teilhabe", die am ersten Tag des Treffens referierte. Sie berichtete von aktuellen Überlegungen zur Ausgestaltung des Programms ab 2020.

 

Die Projektleitung des Modellprojekts "anders statt artig" des AdB erhielt außerdem die Gelegenheit, die im Projekt partizipatorisch entwickelte Toolbox "Kreative Ideen für interkulturelles Lernen" vorzustellen und die dabei verwendeten Creative Commons Lizenzen näher zu erläutern.

 

Vor allem wurde aber auch der kollegiale Austausch mit vielen wertvollen Ideen für die alltägliche Bildungsarbeit und Organisation als gewinnbringend empfunden.

 

Ein Abendprogramm mit Führung durch die Berliner Unterwelten und ein gemeinsames Essen rundeten die Veranstaltung ab, sodass alle inspiriert und gut vernetzt die Heimreise antraten.