“Demokratie
braucht
politische Bildung”

AdB-Mitgliederversammlung wählt neues Vorstandsmitglied

AdB-Vorstand am 26.11.2014 mit neuer Besetzung
27.11. 2014

Christine Reich ist neues Mitglied im Vorstand des AdB

Während der diesjährigen Mitgliederversammlung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB), die vom 26. bis 27. November 2014 im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter stattfand, wurde Christine Reich, Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein e.V., als neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Die Nachwahl war notwendig geworden, nachdem Bettina Heinrich, ehemals wannseeFORUM Berlin, im Sommer ausgeschieden ist.

 

Zum Vorstand des AdB gehören somit Ulrich Ballhausen, Weimar-Jena-Akademie, als Vorsitzender und Ulrike Steimann, Karl-Arnold-Stiftung, als stellvertretende Vorsitzende. Weitere Mitglieder im Vorstand sind Petra Tabakovic, Internationaler Bund, Birgit Weidemann, HochDrei – Bilden und Begegnen in Brandenburg sowie Udo Dittmann, Akademie Biggesee, Martin Kaiser, Gustav-Stresemann-Institut in Niedersachsen und Albert Fußmann, Institut für Jugendarbeit Gauting.

 

Während der Mitgliederversammlung konnten drei neue Mitglieder in den AdB aufgenommen werden. Der AdB begrüßt die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte (JBS) Golm, den Verein Soziale Bildung e.V. in Rostock und das Mostar Friedensprojekt e.V. aus Potsdam und freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

Die Mitglieder verabschiedeten in Königswinter zudem die Arbeitsplanung des AdB für das Jahr 2015 zur Umsetzung der bundeszentralen Fachaufgaben (Programm Politische Jugendbildung, Fachtagungen, Fortbildungen, bundesweite Modellprojekte), zur Durchführung der Fachkommissionen und Arbeitsgruppen sowie der europäischen und internationalen Bildung. Sie verabschiedeten ebenso eine Stellungnahme zum Jahresthema 2015 unter dem Titel „Globale Migration – Zuwanderung, Flucht und Asyl im Fokus politischer Bildung“.

 

Foto: © AdB