“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Heterogenität in der politischen Bildungslandschaft stärken

Teilnehmende der Fortbildung "Projekte in der politischen Bildung erfolgreich finanzieren" am 29. und 30. April 2021
Foto: AdB
3.05. 2021

Bericht zur Fortbildung "Projekte in der politischen Bildung erfolgreich finanzieren"

Welche Strategien helfen, um erfolgreich Fördermittelanträge für die politische Bildungsarbeit zu stellen? Welche Erwartungen werden an einen "guten" Antrag gestellt? Was ist der politische Hintergrund für diesen oder jenen Fördertopf? Wie sehen Bewertungskriterien der Fördergeber*innen aus? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der zweitägigen Fortbildung "Projekte in der politischen Bildung erfolgreich finanzieren".

 

Aufgrund des hohen Interesses an der Fortbildung im Jahr 2020, wurde das gleiche Format am 29. und 30. April 2021 nochmals vom AdB angeboten und erfolgreich durchgeführt.

 

Trotz des Online-Formats und der auf den ersten Blick eher trocken anmutenden Materie, waren die Teilnehmenden sich einig, dass mit dieser Fortbildung ein wichtiges Thema aufgegriffen wird und sich die Teilnahme absolut lohnt.

 

Unabhängig vom Vorwissen der Teilnehmenden, die teilweise aus etablierten Bildungseinrichtungen, aber auch aus ganz neuen Organisationen kamen, konnte die Referentin Ute Seckendorf aufgrund ihrer langjährigen Expertise allen Teilnehmenden sehr hilfreiche Tipps und Hinweise geben. Indem sie zeigte, was aus Sicht von Mittelgeber*innen einen förderfähigen Antrag ausmacht, konnte sie zu einem Perspektivwechsel beitragen.

 

Die Fortbildung, die im Rahmen des AdB-Projekts Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken angeboten und von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gefördert wurde, richtete sich nicht nur an AdB-Mitgliedseinrichtungen, sondern auch gezielt an migrantische und nicht-weiße Bildungsakteure, die noch zu wenig in der politischen Bildungslandschaft vertreten sind bzw. gefördert werden.