“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Demokratie in Gefahr? Rechtspopulismus und die Krise der politischen Repräsentation

Foto: fbergman/photocase.de
Foto: fbergman/photocase.de
19.10. 2016

AdB lädt zur Fachtagung am 22. und 23. November 2016 ein

 

Die Beschimpfung von gewählten Repräsentantinnen und Repräsentanten, Misstrauen gegenüber demokratischen Institutionen, die Eroberung des öffentlichen Raums durch Rechtspopulisten – diese Entwicklungen lassen aufhorchen und geben Anlass zur Frage: Ist unsere Demokratie in Gefahr? Steckt das System der politischen Repräsentation in der Krise? Wie ist das Verhältnis zwischen Bürgerinnen und Bürgern und politisch Verantwortlichen? Und wie sieht der adäquate Umgang mit Rechtspopulisten in Politik und Zivilgesellschaft aus, die es sogar schaffen, bisherige Nichtwähler/-innen zu mobilisieren und für sich zu gewinnen?

 

Mit diesen komplexen Fragen setzt sich die AdB-Fachtagung „Demokratie in Gefahr? Rechtspopulismus und die Krise der politischen Repräsentation“ am 22. und 23. November 2016 auseinander. An diesen zwei Tagen im Jugendhof Vlotho wollen wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Forschung, Politik und Bildungsarbeit die aktuellen Entwicklungen beleuchten und Antworten auf die Frage finden, worin die Aufgaben der politischen Bildung vor dem Hintergrund dieser aktuellen Entwicklungen liegen.

 

Angesprochen mit dieser Fachtagung sind Vertreterinnen und Vertreter aus Einrichtungen der politschen Bildung, aus Wissenschaft und Politik. Die Teilnehmenden erwarten interessante Vorträge sowie Workshops und Diskussionen, die die Möglichkeit eröffnen, sich aktiv einzubringen und mit Fachkräften aus dem gesamten Bundesgebiet auszutauschen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dieses wichtige Thema mit uns zu diskutieren und neue Ideen zu erarbeiten.

 

Programm und Anmeldebogen zur Fachtagung finden Sie hier.