“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Was kann der Sozialstaat noch leisten? Demografische Entwicklung, Armutsgefährdung und soziales bürgerschaftliches Engagement

24. Okt 2016 bis 28. Okt 2016

Die Anzahl der Rentnerinnen und Rentner in Deutschland steigt, Altersarmut nimmt zu und immer mehr Menschen sind auf Hilfe bei der Pflege angewiesen. Die Jüngeren in der Gesellschaft haben Angst vor prekärer Beschäftigung und vor der Zukunft im Alter. Bis in die Mittelklasse gibt es eine weit verbreitete Angst vor dem sozialen Abstieg und ein Gefühl wachsender sozialer Ungerechtigkeit – trotz der Reformschritte der Großen Koalition. Das ist eine große Herausforderung für zukünftige sozialpolitische Politikgestaltung.

 

Ist der Generationenvertrag gescheitert oder hat er noch eine Zukunft? Können wir uns einen gerechten Sozialstaat noch leisten? Wenn ja, wie kann er finanziert werden? Brauchen wir mehr soziales bürgerschaftliches Engagement? Aber, wo wird das Ehrenamt zum "Lückenbüßer" staatlicher Zuständigkeit? Diese und ähnliche Fragen sollen in diesem Seminar besprochen werden. Auch unter Einbeziehung von Experten sollen Perspektiven und Alternativen für die Zukunft der sozialen Sicherung in einer alternden Gesellschaft diskutiert, Bilanzen wichtiger Bereiche der bisherigen Sozialsysteme gezogen und Möglichkeiten und Grenzen ehrenamtlicher Tätigkeiten ausgelotet werden.

Veranstalter: 
Gustav-Heinemann-Bildungsstätte – Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holstein e.V.
Veranstaltungsort: