“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Tagung: Die Verrohung der Republik – Politischer Diskurs im Wandel

13. Okt 2017 bis 14. Okt 2017

Politische Auseinandersetzungen wurden in der bundesrepublikanischen Geschichte öfters mit harten Bandagen und deftiger Wortwahl geführt. Doch seit einigen Jahren scheint sich die „Qualität“ des politischen Diskurses in der deutschen Republik grundlegend zu wandeln. Die Tagung geht dieser Entwicklung auf den Grund.

Hasstiraden im Internet gegen politische Gegner, Gewaltandrohungen, ja sogar tätliche Übergriffe waren in dieser Form bisher nicht üblich, genauso wenig wie undifferenzierte Polemik gegen „die“ politischen „Eliten“, gegen „die Mainstream-Medien“ – gern auch als „Lügen-Presse“ verunglimpft. Verschärft wird die Situation durch Gerüchte, Falschmeldungen und Lügen („fake news“), die bewusst als Mittel der politischen Agitation eingesetzt werden.

Wie kam es zu dieser „Verrohung“ des politischen Diskurses? Welche Rolle spielt dabei das Erstarken populistischer Strömungen? Wo liegen die gesellschaftlichen und politischen Ursachen für solche Tendenzen? Und nicht zuletzt: Was kann die Politik, was können wir alle dafür tun, um die demokratische Qualität politischen Streitens zu erhalten und zu verbessern – im Internet, im Alltag, in der Schule? Mit diesen Fragen befasst sich ausführlich diese Tagung. Die Teilnehmenden erwarten spannende Vorträge und intensive Diskussionen.

 

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Petra-Kelly-Stiftung durchgeführt.

Veranstalter: 
Akademie für Politische Bildung
Veranstaltungsort: