“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Demokratietraining: Betzavta/Miteinander (Grundkurs)

12. Jun 2017 bis 16. Jun 2017

Der in der israelischen Friedenspädagogik entwickelte Demokratie-Lernansatz „Betzavta" (deutsch: „Miteinander") spricht mit seiner Methodik-Didaktik den ganzen Menschen an. Der Überzeugung folgend, dass Demokratie als Verhaltensform in allen Situationen des Alltags umsetzbar ist, wird in erfahrungsorientierten Übungen das spannungsvolle Verhältnis von Freiheit und Gleichheit nachvollzogen und ein „qualitatives Demokratieverständnis" gefördert, dass umso stabiler ist, weil es das Wissen um die Herausforderungen bei der Umsetzung des demokratischen Wegs einschließt. Gleichzeitig werden aktuelle Herausforderungen um die Gestaltung von Demokratie in den komplexen ("Einwanderungs-") Gesellschaften in den Blick genommen. Mit Erscheinen des erweiterten Programms "Mehr als eine Demokratie" 2015 stehen für den Ansatz nun über 70 interaktive Übungen zur Verfügung. Im Kurs wird das eigene Demokratieverständnis geschärft, aber auch Anregungen für das Konfliktmanagement in verschiedensten Feldern vermittelt. Der Kurs steht allen Interessierten offen, kann aber auch als Modul 1 der drei Module umfassenden Trainer/-innen-Ausbildung anerkannt werden.

 

In Kooperation mit: Akademie Führung & Kompetenz am C.A.P.

Veranstalter: 
Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.
Veranstaltungsort: 

Gustav-Stresemann-Institut in Niedersachsen e.V. - Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen

Klosterweg 4, 29549 Bad Bevensen