“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Bildungsurlaub: Die Augenblick-Gesellschaft. Zwischen Informationsflut und Handlungszwängen

21. Jan 2019 bis 25. Jan 2019

Wer früher mehr wissen wollte, kaufte sich ein Buch oder ging zum Schmökern in die Bücherei. Heute kann man sich sekundenschnell in Internet-Foren und sozialen Netzwerken umsehen. Aber wo und wie entsteht eigentlich Information und wie und wo entsteht Wissen? Wir navigieren, kommentieren, empfehlen, kritisieren und nehmen Stellung zu vielen Dingen, die uns wichtig erscheinen. Aber behalten wir den Überblick bei der Flut an Informationen? Können wir noch angemessen urteilen? In welchem Verhältnis steht die gewachsene Lebenserfahrung zur ständigen Aktualisierung des Wissens? Wie erhält man Wissen und Bewusstsein für längerfristige Prozesse?

Veranstalter: 
wisoak – Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH
Veranstaltungsort: