“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Fachtagungen und Fortbildungen

AdB-Online-Fortbildungsreihe “Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten”: “Alle an Bord?! Wie kommt ein Jugendgremium zu seinen Mitgliedern?”

10. Apr 2024
Mit dem Modul “Alle an Bord?! Wie kommt ein Kinder- und Jugendparlament zu seinen Mitgliedern?” startet die neu konzipierte Online-Fortbildungsreihe “Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten”, veranstaltet von der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und moderiert von Anna Grebe. Die Veranstaltungsreihe greift Fragen auf, mit denen sich viele Begleitkräfte von Kinder- und Jugendparlamentenin ihrer alltäglichen Arbeit auseinandersetzen. In 60-minütigen digitalen Sessions gibt es neben Praxis-Input durch Expert*innen, Austausch und Diskussion auch Raum fürs Netzwerken und vor allem: neue Ideen für die Arbeit vor Ort.
Veranstalter: 
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

AdB-Online-Fortbildung „KI kostenfrei und vertraulich nutzen“

11. Apr 2024
Die 1,5-stündige Online-Fortbildung gibt einen Überblick über kostenfreie und datenschutzsensibel zu nutzende Angebote, gibt Tipps für den eigenen Betrieb von KI-Tools „inhouse“ und lässt viel Raum zum eigenen Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstalter: 
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

AdB-Online-Fortbildungsreihe “Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten”: Wie organisiert man Wahlen in einem Kinder- und Jugendparlament?

24. Apr 2024
Kinder- und Jugendparlamente zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass ihre Mitglieder in demokratischen Verfahren gewählt und legitimiert werden. Das Wahlverfahren, das dafür entwickelt werden muss, sollte einerseits niedrigschwellig und chancengerecht sein, andererseits aber auch satzungsgemäß und verbindlich sein. Wie setze ich als Begleitkraft eines Jugendparlamentes ein solches Verfahren auf? Wie organisiere ich eine Wahl ganz praktisch? Und wie kann ich junge Menschen dafür begeistern, ihre Stimme abzugeben und Demokratie als etwas Positives zu erleben?
Veranstalter: 
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z: planen – verfeinern – Zukunft

24. Apr 2024 bis 25. Apr 2024
Fortbildungsreihe des Modellprojekts "Demokratieprofis in Ausbildung - Politische Bildung mit Kindern": Nun wird es praktisch: In diesem Modul werden die Teilnehmenden selbst kreativ! Unterstützt von erfahrenen Kolleg*innen werden eigene Vorhaben, Methoden und Formate entwickelt und im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt, diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt.
Veranstaltungsort: 
Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e.V.
Veranstalter: 
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

AdB-Online-Fortbildungsreihe “Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten”: Wie wird die kommunale Verwaltung zu einer starken Partnerin für Kinder- und Jugendparlamente?

14. Mai 2024
Wie kann eine gute und stabile Partnerschaft zwischen Jugendparlamenten und der Verwaltung entstehen, bei der alle Beteiligten gemeinsam an guten und wertschätzenden Lösungen arbeiten? Welche Rolle spiele ich als begleitende Fachkraft dabei?
Veranstalter: 
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

AdB-Online-Fortbildungsreihe “Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten”: Wir sind die Brandmauer! Wie können sich Kinder- und Jugendparlamente gegen Rechtsextremismus wappnen

5. Jun 2024
Wer sich für die Mitsprache Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in Politik und Gesellschaft einsetzt, der steht auch für eine starke und friedliche Demokratie und ein gutes Zusammenleben — und wird so zur Zielscheibe rechter Kräfte. Wie kann ein Kinder- und Jugendparlament Teil der “Brandmauer gegen Rechts” sein und gleichzeitig seine Mitglieder schützen? Welche Strategien helfen uns dabei, auf welche Partner*innen können wir uns verlassen? Und welche Aufgabe hat die Begleitkraft hier inne?
Veranstalter: 
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

AdB-Fachtagung für Haustechniker*innen in Bildungseinrichtungen: Schön, vielfältig und robust – klimaangepasste Gärten in Bildungsstätten

2. Sep 2024 bis 5. Sep 2024
Auf welche Änderungen müssen wir uns im Zuge der Klimakrise in Gärten und Außengeländen einstellen? Wie können sie bei zunehmender Hitze und Extremwettern schön und nachhaltig gestaltet werden? Wie gelingt das ohne zu viel Arbeitsaufwand? In der 4-tägigen Praxisweiterbildung stehen genau diese Fragen im Mittelpunkt. Es werden konkrete Konzeptideen für Gärten entwickelt, ein anschauliches Klimabeet gebaut und kollegiale Beratung für Mitarbeiter*innen angeboten, die in der Haustechnik tätig sind.
Veranstaltungsort: 
Villa Fohrde Bildungs- und Kulturhaus e.V.
Veranstalter: 
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.