“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Zeitschrift "Außerschulische Bildung" 2-2014

AB 2-2014

Vielfältige Geschichte(n): Historisch-politisches Lernen in Europa heute

Diese Ausgabe widmet sich mit seinem thematischen Schwerpunkt der Frage, ob die Wahrnehmung europäischer Geschichte als europäische Migrationsgeschichte helfen kann, den Blick auf die eigene Geschichte zu schärfen, einen Prozess kritischer Selbstreflexion in Gang zu setzen und europäische Deutungskategorien zu überprüfen. Es werden verschiedene pädagogische und wissenschaftliche Publikationen in den Blick genommen, die aus unterschiedlicher Perspektive die Herausforderungen des Umgangs mit Geschichte in der Migrationsgesellschaft analysieren. Transnationale Ansätze dialogischen Erinnerns im deutsch-polnischen Kontext sowie Erinnerungs- und Opferkonkurrenzen werden thematisiert.

Aus dem Inhalt:

  • Europäische Migrationsgeschichte
  • Historisch-politisches Lernen in der Migrationsgesellschaft
  • Auf der Suche nach dem europäischen Bewusstsein
  • Erinnerungs- und Opferkonkurrenzen im deutsch-polnischen Kontext